Was ist Weiblichkeit?
Was macht Weiblichkeit aus?
Ausgerechnet von (jungen) Frauen habe ich gehört, dass lange Haare wichtig wären. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich habe schon Frauen mit Kurzhaarschnitt kennengelernt, die sehr weiblich waren.
Oder hat Weiblichkeit mit dem Aussehen zu tun? Absolut nein. Auf einer geführten Wanderung lernte ich 2 Wildnisführerinnen kennen. Meine eigene (schlank, zierlich) benahm sich sehr unweiblich wie ein Mannweib. Da spielte wohl auch sehr eine Unsicherheit mit, wie sie ein paar erfahrene Männer führen soll. Die andere war über 1,90 m groß, tonnenförmiger Körper, Kraft ohne Ende, lebte viele Jahre bei den kanadischen Holzfällern - und war sehr nett, höflich und sogar sehr feinfühlig. Mit anderen Worten, etwas, das ich mit Weiblichkeit assoziiere.
Ich glaube, die Sichtweise hängt auch stark mit dem Alter zusammen. Im jungen Alter ist das Aussehen sehr wichtig. Im fortgeschrittenen Alter zählt auch das ganze rundherum dazu. Obwohl, das oben Erlebte trug sich schon vor rund 20 Jahren zu. Ich war also in den frühen 30er oder vielleicht sogar Ende 20er.
Ich lernte mal eine Frau kennen, die sah nicht übel aus, aber war so gar nicht mein Typ. Aber sie sprach so gechillt und locker und man konnte sich so gut mit ihr unterhalten, dass man ihre Nähe genoss. Auch das ist Weiblichkeit.
Unter Männern kann man sich natürlich auch super verstehen, aber das sind völlig andere Themen und auch ein völlig anderer Umgang.
Was ist also Weiblichkeit? Und sagt jetzt nicht "die Nutzung von Tampons".