und das betrifft nicht nur FB
I. Ihr kennt das alle - es wird ein großer Gewinn versprochen, aber zuerst ist einmal der Name bekanntzugeben (wird idR gewinnbringend verkauft), dann noch weitere Daten und letztendlich sind sicher auch Spesen zu bedienen - und das war es dann !
II. Immer wieder wird man auch mit einem großen Erbe gelockt. Die Erblasser haben idR Kehllopfkrebs und werden von ihren Anwälten vertreten. Auch hier "same procedure", selbst wenn man gutmütig Adressen und Spendenkonten der Kinderkrebshilfe nennt.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
III. Ganz miesabel die Love-Scammer: Auf FB kann man sich einigermaßen schützen, man nimmt keine Freudschaftsanfragen an, nicht so auf Dating Plattformen.
Meistens geben sie sich als Soldaten bzw. hohe Offiziere aus; Ärzte natürlich und Ingenieure auf Ölplattformen.
Hier aus einer Information: "Romance bzw. Love Scamming beschreibt die moderne Form des Heiratsschwindels. Man spricht in diesem Zusammenhang von Liebesbetrug. .... Um das Vertrauen des Opfers zu gewinnen, denken sich die Täter häufig eine detaillierte Biografie aus, wie z.B. beruflicher Werdegang, vorherige gescheiterte Beziehungen, Hobbys und Reiseziele."
Treffen werden vereinbart - zu denen es nie kommt.
Und dann geht es ans Eingemachte:
Schulden: Der Täter gibt vor Schulden zu haben und diese dringend zurückzahlen zu müssen, da er ansonsten Probleme bekommt.
Kranke Familienmitglieder: Ein Familienmitglied ist plötzlich krank und muss operiert werden. Für diese Operation wird aber dringend Geld benötigt, da diese ansonsten nicht stattfindet.
Geld für einen Flug: Der Betrüger möchte das Opfer besuchen kommen, benötigt aber Geld für einen Flug. Entweder gibt er vor, gar keins zu haben oder aber sein Geld verloren zu haben.
Quelle: https://rightmart.de/strafrecht/love-scamming
VI. Unendlich fies - auf das bin ich heute gestossen: Man bekommt eine SMS.
- Es ist der Sohn/Tochter, das Handy ist kaputt, daher eine neue Nummer
- Es wird gebeten, die Nummer abzuspeichern, ergo besteht die Gefahr des Datenklaus
- "Warum rufst Du nicht an" - das Mikro ist auch gerade kaputt geworden
---- Last but not least kommt eine Geldforderung: Man wäre im Mietrückstand usw.
Auf diese Masche reagiert man vielleicht entsprechend, dennoch muss es funktionieren, so würde nicht davor gewarnt.
Schlimmer immer, wenn am Telefon gesagt wird, die Tochter sei verunglückt. Da einen kühlen Kopf zu bewahren und zu fragen: Welche ? - kann ich sicher nicht.
Net "bleibts spannend" - bleibts vorsichtig !