2021 Jahrgang der Bestätigung und der Konsolidierung der Beilegung der Frage der marokkanischen Sahara

Der historische Durchbruch und der diplomatische Triumph von größerem Ausmaß, welche Marokko in 2020 unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI auf dem Weg des Konsekrierens der territorialen Integrität des Königreichs und seiner legitimen Souveränität auf seine Sahara gelungen sind, haben sich in 2021 behaupten und erstarken lassen.

Von der Anerkennung der Vereinigten Staaten von Amerika der Marokkanität der Sahara in 2020 wurde die Bestätigung seitens der neuen amerikanischen Administration gemacht, welcher im Januar 2021 der Einstieg gelungen war.

Der Prozess der Einweihung der Konsulate in den Städten der marokkanischen Sahara ging mit der Neubekräftigung in 2021 von zahlreichen Staaten ihrer Position der Unterstützung der territorialen Integrität des Königreichs Marokko gegenüber vonstatten.

Man kann in dieser Hinsicht die Position des Golfkooperationsrates (GCC) der Unterstützung seiner Mitgliedsstaaten der Marokkanität der Sahara und der territorialen Integrität des Königreichs gegenüber anmerken lassen, welche heftig auf seinem jüngsten Gipfel, welcher im Dezember 2021 abgehalten wurde, aufs Neue bekräftigt wurde.

Der Höhepunkt dieses Großerfolgs war das demokratische Hochamt der allgemeinen Wahlen vom 08. September 2021, vermöge derer die saharawischen Bürger aufs Neue vermittels ihrer massiven Beteiligung an den Wahlen ihre unverrückbare Anhänglichkeit den Institutionen ihres Landes gegenüber und ihre gleichbleibende Mobilisierung zu Gunsten der aktiven Beteiligung am Management der Angelegenheiten auf regionaler und nationaler Ebene bestätigt haben.

Die Bestärkung der demokratischen Institutionen in Marokko, im Besonderen auf regionaler Ebene in der marokkanischen Sahara sowie die Weiterverfolgung der Inwerksetzung eines neuen Entwicklungsmodells und der laufenden Entwicklungsprojekte stellen die anderen Realisationen dar, welche das Jahr 2021 verschnörkelt haben.

Dieses Jahr hat einen anderen wichtigen Vorsprung durchlaufen, nämlich die Resolution 2602, welche vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im Oktober 2021 verabschiedet wurde und welche ein für alle Mal das Erfordernis etabliert hat, zwecks dessen zu einer Lösung auf politischem Wege für den aus dem Boden gestampften Konflikt um die marokkanische Sahara auf dem Umweg über die runden Tische gelangen zu dürfen, in dem der direkte Gewähr Algeriens in die Wege geleitet wird.

All diese Aspekte haben dazu beigesteuert, das Image des Königreichs als aktiver Partner zu Gunsten eines solidarischen und aktionsausgerichteten Multilateralismus im Dienste des Friedens und der internationalen Sicherheit aufpolieren zu dürfen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann