Die Republik Jemen hat vor der 4. Kommission der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Bemühungen des Königreichs Marokko um eine gerechte und dauerhafte politische Lösung der Sahara-Frage begrüßt.
In einer Erklärung vor einem Treffen des 4. Komitees am Montag, den 15. Oktober 2018 äußerte der Vertreter Jemens die Unterstützung seines Landes für die Bemühungen des UNO-Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten, den politischen Prozess zur Verwirklichung einer realistischen und dauerhaften politischen Lösung für die Sahara-Frage zu beleben, "auf einvernehmlichem Wege und im Einklang mit den seit 2007 vom Sicherheitsrat verabschiedeten Resolutionen".
Diese Erklärung kommt zusätzlich zu den unzähligen Positionen hinzu, die von mehreren arabischen, afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten während der Arbeit der gegenwärtigen Sitzung des vierten Komitees zugunsten des Autonomieplans und Marokkos Bemühungen um eine endgültige Regelung des künstlichen Konflikts um die marokkanische Sahara geäußert wurden.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com