Die Vereinigten Arabischen Emirate haben vor der 4. Kommission der Generalversammlung der Vereinten Nationen ihre Position "im Hinblick auf die territoriale Integrität Marokkos" bekräftigt.
Bei einem Treffen der Generaldebatte über die vierte Kommission am Dienstag, den 16. Oktober 2018 bekräftigte die Vertreterin des EEAU, Asmae El Hamadi, ihre Unterstützung für die von Marokko vorgelegte Autonomieinitiative im Hinblick auf die "einvernehmliche Lösung des Konflikts um die marokkanische Sahara" .
Sie hat auch die Bemühungen Marokkos zugunsten einer definitiven Lösung hervorgehoben, "Bemühungen, die der Sicherheitsrat in all seinen Resolutionen von 2007 bis 2018 (2114) unternommen hat und welche als ernsthaft und glaubwürdig gelten, um eine Beilegung herbeiführen zu können."
Die Vertreterin der Vereinigten Arabischen Emirate hat auch ihre Bereitschaft bekundet, politische Beiträge über den Generalsekretär der Vereinten Nationen hinaus zu leisten und dem persönlichen Gesandten auf der Suche nach einer politischen Lösung beizustehen, die der Frage der Sahara einvernehmlich entspricht.
Sie betonte in diesem Zusammenhang, dass "eine schnelle und positive Interaktion" Marokkos mit der Initiative des persönlichen Gesandten des Generalsekretärs für die Sahara "an der ständigen Entschlossenheit teilhabe, eine politische und gerechte Lösung für den Konflikt der Sahara anzustreben".
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com