Abbruch der Beziehungen mit dem Iran: Marokko versteht die Verlegenheit Algeriens, seine Notwendigkeit, Solidarität mit seinen Verbündeten der Hisbollah, dem Iran und der Polisario auszudrücken (Außen

Der Sprecher des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit sagte am Mittwoch, den 02. Mai 2018, dass die algerischen Behörden glauben, dass sie heute Abend eine offizielle Erklärung nach der gestrigen Ankündigung des Austritts der diplomatischen Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und der islamischen Republik Iran abgeben werden.

In diesem Zusammenhang möchte der Sprecher des Ministeriums Folgendes klarstellen: "Marokko versteht die Verlegenheit Algeriens, seine Solidarität mit seinen Verbündeten der Hisbollah, dem Iran und der Polisario sowie seinen Versuch, seine versteckte Rolle in dieser Aktion gegen die nationale Sicherheit des Königreichs zu verleugnen.

Das Königreich Marokko verfügt über genaue Daten, handfeste Beweise dafür, dass die Hisbollah politisch, medial und militärisch die Polisario in Komplizenschaft mit dem Iran unterstützt. Die marokkanischen Behörden haben die Zeit auf sich genommen, all diese Elemente sorgfältig zu untersuchen, bevor sie ihre Entscheidung in voller Verantwortung trafen.

Wenn es um Algeriens Rolle in der Sahara-Frage und seine flagrante Unterstützung für die Polisario geht, muss Marokko weder die Beteiligung dieses Landes unterstellen, noch "indirekt hinterfragen". Es ist allgemein bekannt, dass Algerien seit 1975 die Separatisten der Polisario geschützt, bewaffnet, finanziert, ausgebildet und diplomatisch mobilisiert habe.

Marokko dankt allen brüderlichen Ländern, die ihre Solidarität ausgedrückt haben. Es bedauert jedoch die ständig feindselige Haltung des benachbarten Algerien.

Trotzdem bleibt das Königreich der Aufrechterhaltung enger Beziehungen zum algerischen brüderlichen Volk verpflichtet und wird weiterhin daran arbeiten, die bilateralen Beziehungen auf der Grundlage der guten Nachbarschaft und des gegenseitigen Respekts weiterzuentwickeln. "

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann