Air Arabia Marokko, der führende Anbieter von Low-Cost-Lufttransporten in der Region, hat am Sonntag offiziell drei neue Linien eröffnet, die Dakhla mit einer Reihe von Städten im Königreich verbinden.
Diese wöchentlichen Flüge sind 4 nach Casablanca und 3 nach Marrakesch und Tanger.
In einer Presseerklärung sagte der Vorsitzende des regionalen Rates Khattat Yanja, dass der Start dieser Flüge, die aus einer Vereinbarung zwischen dem Regionalrat und der Billigfluglinie resultieren, auf die Stärkung der Luftverbindungen zwischen der Region und anderen Städten abzielen, um der Tourismusförderung neue Impulse zu geben und die sozioökonomische Entwicklung in diesem Teil Marokkos zu verwirklichen.
Mit solchen Initiativen möchte der Regionalrat die lokale Entwicklung unterstützen und die wirtschaftlichen und touristischen Vorzüge der Region hervorheben, betonte er, hinzufügend, dass das Ziel darin besteht, mehr Investitionen anzuziehen und den Handel zwischen Dakhla-Oued Eddahab und anderen Teilen des Königreichs und darüber hinaus zu steigern.
Frau Mechbal erklärte MAP gegenüber, dass die Einführung dieser Linien den inländischen Tourismus ankurbeln, die Luftverkehrsdienste stärken und den Handel zwischen Dakhla-Oued Eddahab und anderen Regionen Marokkos fördern werde.
Die Preise für diese Flüge sind angemessen (ab 500 Dirham), sagte die Generaldirektorin von Air Arabia Marokko und fügte hinzu, dass das Ziel darin besteht, die Bürger zu ermutigen, Dakhla, eine Stadt von nationalem und weltweitem Rang, zu besuchen und die natürlichen, touristischen, und kulturellen Möglichkeiten der Region zu entdecken.
Darüber hinaus weist sie darauf hin, dass diese drei Linien mit Unterstützung des Ministeriums für Tourismus, Luftverkehr, Handwerk und Sozialwirtschaft sowie der Direktion für Luftverkehr gestartet wurden.
Der Regionalkommissar für Tourismus, Daifallah Andour, sagte, die Initiative werde sich positiv auf den Zustrom von Touristen in die Region auswirken, da er nach dem Start dieser Flüge einen Anstieg der Besucherzahlen um 50 Prozent abwartet.
Die offizielle Einführungszeremonie des Eröffnungsfluges dieser Linien wurde im Beisein von Wali der Region Dakhla-Oued Eddahab, Lamine Benomar, des Präsidenten des Regionalrats Khattat Yanja, der Generaldirektorin von Air Arabia Marokko, Leila Mechbal organisiert, zusätzlich zu gewählten Beamten und Vertretern externer Dienste.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com