Der Premierminister von Antigua und Barbuda, Gaston Browne, wiederholte am Dienstag, den 08. Mai 2018 in St. Johns die Unterstützung seines Landes für die territoriale Integrität Marokkos und für dessen Souveränität auf seine Sahara.
"Wir unterstützen die territoriale Integrität Marokkos und seine Souveränität auf seine Sahara", sagte er gegenüber MAP nach Gesprächen mit dem marokkanischen Botschafter in Antigua und Barbuda, Abderrahim Kadmiri.
Browne drückte auch die Unterstützung seines Landes für die Bemühungen des UNO-Sicherheitsrates aus, eine für beide Seiten akzeptable Lösung des Konflikts auf einvernehmlichem Wege zu erzielen.
"Marokko hat Antigua und Barbuda unterstützt, und wir sind immer glücklich, dem Königreich Beistand zu leisten, das sehr auf unsere Entwicklungsbedürfnisse reagiert hat", fügte er hinzu und verwies auf Marokkos Beitrag zur Entwicklung seines Landes, insbesondere im Hinblick auf den Aufbau von Kapazitäten in mehreren Bereichen, einschließlich in der Landwirtschaft und in der Produktion.
Browne ergriff diese Gelegenheit beim Schopfe, um den Dank seines Landes an König Mohammed VI für die humanitäre und materielle Hilfe zu wiederholen, die Marokko nach dem verheerenden Hurrikan Irma seinem Land zugeschickt hatte.
Er begrüßte auch die Führung vom König Mohammed VI im afrikanischen Kontinent und äußerte den Wunsch, die Beziehungen der Organisation der ostkaribischen Staaten (OECS) und der karibischen Gemeinschaft (Caricom) mit Marokko zu verstärken.
Die Idee sei, von der Position Marokkos als Tor zur afrikanischen Union zu profitieren, betonte er und unterstrich dabei die Rolle des Königs Mohammed VI in der Annäherung zwischen der Karibik und Afrika.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com