Smara-Die von den lokalen Behörden und der regionalen Kulturdirektion Laâyoune Sakia El Hamra getroffenen Maßnahmen haben es ermöglicht, die Abbauarbeiten von Felszeichnungen in Laghchiouate in der Gemeinde Amgala (in der Provinz Samara) einzustellen, welche von einer Steinbruchfirma durchgeführt werden.
Die Wachsamkeit der Baustellenwächter und das Eingreifen der Inspektion von Gebäuden und historischen Stätten der Kulturregionaldirektion ermöglichten es, die Zerstörungsarbeiten einzustellen, erklärte die Direktion in einer Pressemitteilung, nachschiebend, dass eine Inspektionsmission zum Standort zu diesem Zweck entsandt wurde, in Abstimmung mit der Wilaya der Region Laâyoune Sakia El Hamra und der Provinz Smara, nachdem die von diesem Unternehmen begangenen Degradationsarbeiten sofort eingestellt wurden.
Diese „freiwilligen“ Abbauarbeiten kamen am 3. und 4. Juni 2020 zustande, nachdem die Gemeinde Laghchiwat Gueltate Zemmour 1995 diesem Unternehmen eine Genehmigung erteilt hatte, während der Pressemitteilung nach diese archäologische Stätte seit der neuen Verwaltungsabteilung derzeit von der Gemeinde Amgala abhängt, worin daran erinnert wird, dass dieser Site 2017 in die Liste des nationalen Kulturerbes aufgenommen wurde.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Die regionale Kulturdirektion stellte die Angabe auf, dass der Standort in den letzten Jahren mehrere Projekte erfahren hat, darunter die Schaffung eines Naturschutzgebiets und den Start eines marokkanisch-französischen wissenschaftlichen Forschungsprogramms unter Aufsicht von Experten aus beiden Ländern im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens zwischen dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, dem Provinzrat Smara und der regionalen Menschenrechtskommission Laâyoune Smara.
Auf dem Gelände wurde auch ein Naturschutzgebiet zustande gebracht, das das Ergebnis eines Partnerschaftsabkommens zwischen dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, dem Provinzrat Smara und der Hochkommission für Wasser und Wälder ist.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com