Laâyoune-Die Maßnahmen, die für einen erfolgreichen Schulstart für das Jahr 2020-2021 in der Region Laâyoune-Sakia El Hamra eingeplant waren, standen im Mittelpunkt der Erörterungen einer Begegnung, welche am Dienstag, den 01. September 2020 im Hauptquartier der Wilaya zustande kam.
Bei dieser Begegnung unter dem Vorsitz des Walis der Region, des Gouverneurs der Provinz Laâyoune, Abdeslam Bekrate, wurde der Augenmerk auf die Mittel gelegt, die einen reibungslosen Ablauf dieser Frist sicherstellen dürfen, die am 7. September in Angriff genommen werden wird, unter Rücksichtnahme der Vorsichtsmaßnahmen zwecks der Eindämmung der Ausbreitung des neuen Coronavirus (Covid-19).
Die verschiedenen Szenarien und Formate, die während dieses Schuljahres angewandt werden sollten, wurden ebenfalls vorgestellt, wie es die aktuellen Umstände der epidemiologischen Situation auf Ebene der Region Laâyoune-Sakia El Hamra-Skala erforderlich macht.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Herr Bekrate pochte auf die Notwendigkeit, die Regeln und die vorbeugenden Maßnahmen zu respektieren, um einen guten Schulstart zu garantieren, und forderte eine intensivierte Mobilisierung und Kommunikation mit allen Partnern und Akteuren des Bildungsprozesses sowie die Berücksichtigung der Bildungsmodelle ein, welche vom damit betrauten Ministerium zugelassen wurden.
Er verwies überdies darauf, dass die auf zentraler Ebene ergriffenen Entscheide den lokalen Akteuren Handlungsspielraum freilassen, an die Anwendung des pädagogischen Wechsels zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht für Schüler erinnernd, deren Eltern sich via das Aufsichtsministerium zu diesem Modell beschlossen haben.
Der Wali hielt es für angebracht, die Anstrengungen aller Beteiligten zu intensivieren, um das Bewusstsein weiterhin zu fördern, die strikte Einhaltung des Gesundheitsprotokolls sicherzustellen und einer Überfüllung der Klassen ausweichlich werden zu dürfen.
Der Direktor der Regionalen Akademie betraut mit Allgemeiner und Beruflicher Bildung (AREF), Mbarak El Hansali, stellte seinerseits die Verfügbarkeit der Akademie für die Anwendung der drei vom Ministerium betraut mit nationaler Bildung im Vorfeld des Schulbeginns ausgearbeiteten Szenarien sicher, unter Verweis auf die sukzessiven Begegnungen, die mit allen Beteiligten abgehalten wurden, um die diesbezüglichen Verfahren und Maßnahmen erörtern zu dürfen.
Er verwies auch darauf, dass die Sonderform des Präsenzunterrichts an öffentlichen und privaten Schulen für das Jahr 2020-2021 jetzt via den vom System „Massar“ parat gestellten Dienst „Waliye“ zugänglich ist.
Diese Begegnung, der der Regionaldirektor betraut mit Gesundheit sowie Vertreter der Verbände der studentischen Tutoren beigewohnt waren, bot die Gelegenheit an, die Verfahren und Maßnahmen zu Beginn des Schuljahres an der Schule sowie an den Hochtechnologie-und-Berufsbildungseinrichtungen in den südlichen Provinzen, welche für Oktober eingeplant sind, zu präsentieren.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com