Barbados unterstützt die Autonomie-Initiative Marokkos und seine territoriale Integrität, sagte Barbados-Außenminister Jerome Walcott am Freitag, den 12. April 2019 in Rabat.
Barbados unterstützt die von Marokko vorgeschlagene Autonomie-Initiative als "ernsthafte", "glaubwürdige" und "realistische" Lösung für den künstlichen Konflikt um die marokkanische Sahara im Rahmen der Königreichssouveränität, sagte Walcott in einer Presseerklärung nach seinen Gesprächen mit dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten und für Internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita.
Barbados hat die sogenannte "DARS" seit 2013 nicht mehr anerkannt, sagte der Chef der barbadischen Diplomatie. Dieses Land in der Karibik hatte diese Marionetteneinheit 1988 anerkannt.
Dieser Besuch bestätigt die soliden Beziehungen zwischen den beiden Staaten und ebnet den Weg für eine vielverheißende Zusammenarbeit. Er weist überdies darauf hin, dass Barbados Marokko für einen starken und strategischen Verbündeten hält.
Er lobte auch die wichtige Rolle seiner Majestät des Königs Mohammed VI., des Oberbefehlshabers der Gläubigen, bei der Förderung des interreligiösen Dialogs und der Werte des Friedens, der Toleranz und des Zusammenlebens zwischen Muslimen, Christen und Juden, betonend, dass der kürzliche Besuch des Papsts Franziskus in Marokko die beste Illustration davon ist.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com