Belgien für einen bilateralen Dialog zwischen Marokko und Algerien

Der belgische Vizepremierminister und Minister für Auswärtiges und für europäische Angelegenheiten, Didier Reynders, hat am Dienstag, den 27. November 2018 in Rabat die günstige Position seines Landes zu einem bilateralen Dialog zwischen Marokko und Algerien im Rahmen des Königlichen Appells zur Schaffung eines bilateralen politischen Mechanismus für den Dialog und für die Konsultation zur Lösung aller Streitigkeiten zwischen den beiden Ländern geäußert, zwecks dessen, bei regionalen und transnationalen Herausforderungen zusammenzuarbeiten.

"Ich bin sehr erfreut, dass König Mohammed VI. sich für eine Wiederaufnahme des bilateralen Dialogs mit Algerien einsetzt, zusammen mit allen möglicherweise bestehenden Dialogen, sei es innerhalb der Union des arabischen Maghreb oder in Genf für spezifischere Probleme im Zusammenhang mit der Sahara“, sagte Reynders während einer Pressekonferenz nach seinen Gesprächen mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita.

"Wir kommen ohne nationale Agenda nach Marokko, mit dem Willen, behilflich zu sein und den Konsens zu erzwingen", sagte der belgische Vizepremierminister, der als Teil einer starken belgischen Wirtschaftsdelegation in Marokko unter der Führung der Prinzessin Astrid, in Vertretung seiner Majestät des Königs der Belgier, ist.

"Die Idee des Dialogs ist ein wichtiges Element, weil wir eines Tages davon träumen wollen, nicht nur bilateral mit mehreren Maghreb-Ländern zusammenzuarbeiten, sondern auch die wirtschaftliche, politische und kulturelle Integration eines Maghreb mit wirklich außergewöhnlichem Potenzial zu sehen.", fügte er hinzu.

Herr Bourita wies seinerseits darauf hin, dass seine Gespräche mit dem belgischen Beamten "eine Gelegenheit für beide Länder sind, den laufenden politischen Dialog zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit bilateralen Beziehungen, regionalen Fragen und dem aktuellen Kontext, einschließlich mit der Königlichen Initiative zu Algerien, fortzusetzen, die einen maghrebianischen Kontext schaffen will, der offener und dialogorientierter ist".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann