Das Fehlen einer endgültigen Lösung für die Sahara-Frage behindere die Integration des Maghreb und fördere Terrorismus und alle Arten vom Menschenhandel in der Region, sagte der Europaabgeordnete, Aymeric Chauprade.
Die Verabschiedung dieses Abkommens ist eine Erfahrung, die bestätigt, dass Marokko als ein wichtiger Partner für die EU betrachtet wird, der die höchsten Interessen des Königreichs berücksichtigt, betonte Bourita auf einer Pressekonferenz nach seinem Treffen mit der Hochvertreterin der europäischen Union für Außen-und-Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, hinzufügend, dass diese Verabschiedung die Tatsache bekräftigt, dass jede Vereinbarung die südlichen Provinzen des Königreichs als Grundlage für eine starke Partnerschaft miteinschließen sollte.
"Unsere Partnerschaft hat sich in dieser Zeit als widerstandsfähig gegenüber Angriffen, Manövern und allen Aktionen ausgewiesen, die dazu tendierten, sie zu torpedieren und eine Krise zwischen Marokko und der EU zu verursachen", betonte Bourita, bekundend, dass die Wiederaufnahme der Partnerschaft, im Besonderen in den Bereichen Politik, Sicherheit und Wirtschaft von Nöten ist.
In diesem Zusammenhang, immer dem Minister zufolge, wurde dazu beschlossen, alle seit 2016 ausgefallenen Kooperations- und Partnerschaftsmechanismen zu reaktivieren, um der Partnerschaft zwischen der EU und Marokko das wichtige Gewicht einzuflößen, die sie im Laufe der Jahre unter Berücksichtigung der langjährigen Beziehungen zwischen Marokko und der EU gewonnen hatte.
Bourita verwies auch auf die besondere Position Marokkos der EU gegenüber, angesichts seiner strategischen geografischen Lage und seiner Stabilität sowie seiner klaren wirtschaftlichen Vision, die seine verschiedenen Partner nicht in Gefahr bringt.
Die federführende Rolle Marokkos in der arabischen Welt und auf dem afrikanischen Kontinent ist ein weiterer Vorteil, der das Königreich zum idealen Partner für die EU ausmacht, fügte Bourita hinzu. Die Verabschiedung des Landwirtschaftsabkommens durch das europäische Parlament ist ein klares Votum für die strategische Strategie der Partnerschaft Marokkos mit der EU.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com