Rabat-Das guatemaltekische Parlament bejubelte den Entscheid der USA, Marokkos volle Souveränität über dessen gesamte Sahara anzuerkennen.
"Der Kongress der Republik Guatemala bejubelt den am 10. Dezember 2020 verabschiedeten Entscheid der Vereinigten Staaten von Amerika, die Souveränität des Königreichs Marokko über dessen Sahara anzuerkennen", einer Erklärung dieser Einkammer-Legislative zufolge.
Der guatemaltekische Kongress hat den Entscheid zur Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen dem Königreich und Israel als "sehr positiv" eingestuft und bezeichnete ihn als "wichtigen Schritt" zur Ankurbelung der Stabilität in der Region.
Das guatemaltekische Parlament erinnerte daran, dass Guatemala und Marokko unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. fruchtbare und verstärkte Beziehungen mit einander unterhalten, die auf gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit beruhen", die Bemühungen des Königreichs um die Entwicklung seiner südlichen Provinzen preisend.
Marokko habe große Anstrengungen geleistet, um zur Entwicklung mehrerer Staaten des Kontinents beizusteuern, die Beteiligung des Königreichs an der Förderung des friedlichen Zusammenlebens, der Toleranz, der Inklusion und des Respekts für ethnische, kulturelle und religiöse Unterschiede lobend.
Überdies hat der Kongress der Republik Guatemala seinen Beistand zugunsten den legitimen Maßnahmen Marokkos in der Region El Guerguarat zur Wiederherstellung des freizügigen Völker-und-Personenverkehrs unter uneingeschränkter Einhaltung des Völkerrechts und zugunsten einer „politischen Lösung“ des Sahara-Konflikts im Rahmen des Autonomieplans unter marokkanischer Souveränität zur Sprache gebracht.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com