Das Königreich Bahrain wiederholte am Dienstagabend, den 09. Oktober 2018 in Rabat seine "beständige" Unterstützung für die territoriale Integrität des Königreichs Marokko.
Das Königreich Bahrain bekräftigt seinen Standpunkt zum "marokkanischen Charakter der Sahara" und bekräftigt, dass jede Lösung dieses künstlichen regionalen Konflikts unter der Souveränität des Königreichs Marokko und unter uneingeschränkter Achtung seiner territorialen Integrität erfolgen müsse, sagte der bahrainische Außenminister , Khaled Bin Ahmed Bin Mohamed Al Khalifa, während einer Pressekonferenz nach seinen Gesprächen mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Herrn Nasser Bourita.
In diesem Zusammenhang sagte der bahrainische Diplomat, sein Land unterstütze Marokko "gegen jede Bedrohung oder jeden Angriff auf seine Souveränität".
Herr Bourita seinerseits bedankte sich für die konsequente Haltung Bahrains gegenüber der Sahara, das wiederholt zum Ausdruck gebracht habe, dass Marokko seinerseits jeden Angriff auf die Stabilität und auf die Ruhe des Königreichs Bahrain ablehne und alle in diesem Zusammenhang ergriffenen Maßnahmen unterstütze.
Die beiden Länder sind durch "außergewöhnliche" Beziehungen auf der Grundlage von Freundschaft und Brüderlichkeit miteinander verbunden und entwickeln sich in verschiedenen Bereichen "signifikant und bedeutsam", seit dem Besuch von seiner Majestät dem König Mohammed VI. im April 2016 in Bahrain, betonte Herr Bourita.
Er fügte hinzu, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern nicht der politischen und strategischen Partnerschaft gerecht wird, und bringt den Wunsch zum Ausdruck, dass die bilateralen Begegnungen diese Zusammenarbeit weiter konsolidieren und sie auf das Niveau der Bestrebungen der beiden Länder bringen.
Am Ende der Gespräche zwischen den Herren Bourita und Khaled Bin Ahmed Bin Mohamed Al Khalifa, wurde die 4. Sitzung der marokkanisch-bahrainischen Hochkommission abgehalten und wurde mit der Unterzeichnung mehrerer Kooperationsabkommen gekrönt.
Die Beziehungen zwischen Marokko und dem Königreich Bahrain haben seit dem Besuch des Königs im April 2016 in Manama eine bemerkenswerte qualitative Entwicklung erfahren. Die Zahl der zwischen den beiden Ländern geschlossenen Abkommen erreichte 50 Übereinkommen in den Bereichen militärische Zusammenarbeit, Sicherheit, Wirtschaft, Investitionen, Menschenrechte, religiöse und gerichtliche Zusammenarbeit.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com