Das neue Marokko-EU-Fischereiprotokoll sollte die nichtüberlegbaren höheren Interessen des Königreichs berücksichtigen (Außenminister)

Das neue Protokoll der Fischereipartnerschaft zwischen Marokko und der EU sollte den höheren Interessen des Königreichs, die nicht verhandelbar sind, insbesondere seiner territorialen Integrität, Rechnung tragen, sagte am Donnerstag, den 19. April 2018 in Rabat der Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita.

Marokkos territoriale Integrität und nationale Einheit sind nicht Gegenstand von Verhandlungen oder Kompromissen, betonte der Minister während eines Treffens zwischen Marokko und der EU, um Gespräche im Hinblick auf die Erneuerung des Fischereiprotokolls einzuleiten, das am 14. Juli 2018 zu Ende geht.

"Genau wie Marokko zu seiner Partnerschaft mit der EU verpflichtet ist, so ist es klar, was diese roten Linien angeht, wenn es um die nationale Souveränität und um die territoriale Integrität geht", betonte der Minister.

Bourita sagte der Presse nach dem Treffen, dass die Verhandlungen über das Fischereiabkommen sich in einem sehr spezifischen Kontext abspielen, der insbesondere durch "externe Angriffe auf diese Partnerschaft und gerichtliche Manöver bestimmter Parteien gekennzeichnet ist, um sie von ihrem Kurs und von ihren Zielen abzulenken".

Er fügte hinzu, dass die Aufnahme der Verhandlungen das volle Engagement der europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten für die Aufrechterhaltung und für die Stärkung der globalen Partnerschaft zwischen Marokko und der EU widerspiegelt.

Nach dem Hinweis darauf, dass die Zusammenarbeit zwischen Marokko und der EU im Fischereisektor nicht neu ist, wurde das erste Abkommen 1988 abgeschlossen.

Bourita bekundete den Wunsch, dass die beiden Parteien die Verhandlungen so bald wie möglich abschließen und dabei auf ihre 30-jährige Erfahrung in diesem grundlegenden Bereich ihrer Partnerschaft zurückgreifen.

In dieser Hinsicht betonte der Minister, dass Marokko diese Verhandlungen mit einem sehr klaren Bezugsrahmen, sehr präzisen Positionen und einer klar definierten Vision in Angriff nimmt und darauf besteht, dass das Königreich sowohl seine Partnerschaft mit der EU, die "strategisch und grundlegend" ist, schätzt sowie "Respekt für seine territoriale Integrität und nationale Einheit, die keinesfalls Gegenstand von Verhandlungen oder Kompromissen sein kann, einfordert, weil sie eines der Elemente der Einstimmigkeit des marokkanischen Volkes hinter seiner Majestät dem König Mohammed VI darstellen".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann