Rabat-Die Revolution des Königs und des Volkes, deren 68. Jahrestag das marokkanische Volk am Freitag begeht, bietet eine Gelegenheit an, die Tragweite und die tiefe Symbolik eines ständig erneuerten Kampfes im Dienste des Aufbaus und des Hinaufhissens des Gerüstes der Nation und des Schutzes ihrer territorialen Integrität ins Rampenlicht zu rücken.
In einer Atmosphäre des Enthusiasmus und der ständigen Mobilisierung begehen das marokkanische Volk sowie die Familie des Widerstands und der Befreiungsarmee diesen Jahrestag, der reich an Lehren des Patriotismus ist, ein Ereignis, das im historischen Gedächtnis des Königreichs im Hinblick auf das Streben nach Freiheit, Unabhängigkeit und Einheit des Vaterlandes unter der Führung des glorreichen alawitischen Throns eingemeißelt ist.
Am 20. August 1953 erzwangen die Kolonialbehörden Angaben der Hochkommission für ehemalige Widerstandskämpfer und ehemalige Mitglieder der Befreiungsarmee nach den Helden der Befreiung und der Unabhängigkeit, seine verstorbene Majestät den König Mohammed V., ins Exil, um die Flamme des nationalen Kampfes auslöschen zu können.
Diese abscheuliche Tat löste jedoch nur eine starke Mobilisierung des marokkanischen Volkes aus, das sich in allen Regionen des Landes aufwiegelte, um die Größe des Landes zu verfechten, die Souveränität des Königreichs unter Schutz zu halten und mit Nachdruck die Rückkehr des verstorbenen Herrschers, eines Symbols der Einheit der Nation, einzufordern.
Der Widerstand eines ganzen Volkes brachte die Kolonialmacht zum Einknicken und sie hatte keine andere Wahl vor sich, als den Vater der Nation auf freien Fuß zu setzen, der den Triumph davon tragen konnte, die Rückkehr in sein Land antritt und die frohe Botschaft vom Ende des Protektorats und dem Beginn der Unabhängigkeit und der Freiheit überbrachte.
Dieses Epos ist ein wichtiger und entscheidender historischer Schritt im Prozess des nationalen Kampfes, den die Marokkaner seit Jahrzehnten und Generationen geführt haben, um den kolonialen Joch abwälzen zu dürfen. Es ist ein Beispiel für die unerschütterliche Verbundenheit zwischen den Teilen des marokkanischen Volkes, für die Verfechtung ihrer heiligen Werte und nationalen Konstanten, immer der Hochkommission zufolge.
Das Epos der Revolution des Königs und des Volkes nimmt einen besonderen Platz im Herzen eines jeden Marokkaners ein, denn es verbirgt die Werte des Patriotismus, des Stolzes auf die nationale Zugehörigkeit, der Aufopferung, des Engagements und des Sieges des Willens des Throns und des Volkes in sich.
Die Familie des Widerstands und der Befreiungsarmee nahm die Gelegenheit dieses Gedenkens wahr, um deren kontinuierliche Mobilisierung hinter seiner Majestät dem König Mohammed VI. zu bekunden, zwecks dessen die territoriale Integrität des Königreichs zu verfechten, zur Dynamik des Aufbaus eines modernen und wohlhabenden Marokkos beizusteuern und allen Manövern einen Strich durch die Rechnung zu machen, die darauf abzielen, ihre heiligen Ziele zu unterminieren.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com