Die jüngsten Entwicklungen der nationalen Frage und die multidimensionale Partnerschaft mit der Europäischen Union (EU) stehen auf der Tagesordnung der Mission, die derzeit vom gemischten parlamentarischen Ausschuss Marokko-EU für das europäische Parlament (EP) in Straßburg durchgeführt wird.
In einer Erklärung des Ausschusses heißt es, dass die Parlamentsdelegation mit vielen einflussreichen Abgeordneten Themen von gemeinsamem Interesse, insbesondere das Marokko-EU-Fischereiabkommen sowie die großen Entwicklungsprojekte und Reformen des Königreichs in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales erörtern wird.
Sie werden sich neben der Migrationspolitik auch mit Marokkos erfolgreicher Erfahrung im Demokratisierungsprozess und der Konsolidierung der Menschenrechte befassen.
"Im Bewusstsein der großen Verantwortung des Ausschusses im Rahmen der ständigen Mobilisierung zur Verteidigung der territorialen Integrität Marokkos im europäischen Parlament sowie seines Beitrags zur Förderung der besonderen Beziehungen zur EU und der Kontakte zwischen den Abgeordneten beider Parteien im Rahmen der parlamentarischen Diplomatie, "in der Erklärung heißt es, die marokkanische Delegation werde die Gelegenheit der Plenarsitzung des europäischen Parlaments in Straßburg (17.-20. April) wahrnehmen, "um das Engagement des Königreichs für die Stärkung der effizienten parlamentarischen Zusammenarbeit und der bilateralen Beziehungen Marokkos zu Europa zum Ausdruck zu bringen und um das Tempo der Marokko-UE-Partnerschaft zu beschleunigen."
Während ihrer Treffen in Straßburg wird die Delegation die Vorbereitungen für die 9. Jahrestagung des gemischten parlamentarischen Ausschusses Marokko-EU, die am 21. Juni in Brüssel stattfinden wird, abschließen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com