Khalihenna Ould Errachid, Präsident des Königlichen Konsultativrates für Sahara-Angelegenheiten (CORCAS), traf am Donnerstag, den 28. März 2019, mit Nguyen Quoc Cuong, dem stellvertretenden Außenminister Vietnams und mit Nguyen Van Giau, dem Präsidenten des Parlamentarischen Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten der vietnamesischen Nationalversammlung, zusammen.
Die beiden vietnamesischen Verantwortlichen befinden sich derzeit auf einem Arbeitsbesuch im Königreich.
Die jüngsten Entwicklungen der Sahara-Frage waren Gegenstand der Diskussionen zwischen dem Präsidenten des CORCAS und seinen Gästen sowie die Präsentation des Beitrags des Rates zwecks der Beilegung dieser Frage.
Bei diesem Treffen, dem Dr. Maouelainin Ben Khallihenna Maouelainin, Generalsekretär des Rates, und Ahmed Mghizlat, Ratsmitglied, beiwohnten, hielt der Präsident des CORCAS einen Vortrag über das Projekt der geräumigen Autonomie ab, das durch die Saharawis ausgearbeitet wurde und auf Königlicher Zubilligung beruht.
Um zu bestätigen, dass diese Lösung realistisch und fair ist, daran erinnernd, dass dieses Projekt seit seiner Unterbreitung im Jahr 2007 unter anderem in den Resolutionen der Vereinten Nationen, die ihn als ernsthaft aufrichtig und mutig bezeichnen, immer Gegenstand der Begrüßung war.
Dieses Projekt ermöglicht es den Saharawis auch, ihre eigenen lokalen Angelegenheiten in den südlichen Provinzen des Königreichs im Rahmen der marokkanischen Souveränität zu managen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com