Khalihenna Ould Errachid, Präsident des Königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten (CORCAS), beriet sich am Mittwoch, den 11. Juli 2018 im Sitz des Rates in Rabat, mit einer hochrangigen Parlamentsdelegation Zentralamerikas, unter der Leitung des Herrn Navarro ANSELMO, des Präsidenten des Ausschusses für auswärtige Beziehungen und für Immigrationsangelegenheiten an dieser regionalen Institution (PARLACEN), innerhalb derer Marokko die Eigenschaft Beobachtungsmitglied seit 2015 innehat.
Während dieser Gespräche mit Hauptbezug auf die Frage der marokkanischen Sahara und auf deren Entwicklungen lenkte Khalihenna Ould Errachid die Aufmerksamkeit seiner Gäste auf die marokkanische Lösung für den artifiziellen Konflikt, die die Saharawis unterbreitet haben, die im Projekt besteht, der Region der Sahara eine weitgehende Autonomie zu gewähren, darauf hinweisend, dass dieses tapfere, gerechte und definitive Projekt vom Rat ausgearbeitet wurde und dies in seiner Eigenschaft als Vertreter etlicher betroffener sahrawischer Stämme.
Das Parlament Zentralamerikas, das in 1991 gegründet wurde, umfasst 20 Abgeordnete, welche die Länder Zentralamerikas vertreten und welcher direkt ausgewählt werden, neben den ehemaligen Präsidenten dieser Länder. Diese Organisation zielt darüber hinaus darauf ab, die regionale politische Vervollkommung zwischen den Ländern Zentralamerikas anzukurbeln.
Der Begegnung wohnten Dr. Maouelainin Ben Khalihenna Maouelainin, der Generalsekretär des Rates und Moulay Ahmed Mghizlate, der Mitglied des Rates, bei.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com