Der Südsudan ist "sehr verständnisvoll" in Bezug auf die Position Marokkos in der Sahara und unterstützt die Rolle der UNO

Der Südsudan ist "sehr verständnisvoll" in Bezug auf Marokkos Position in der Sahara-Frage, sagte Sudans Außenminister, Deng Kuol Alor, auf einem Arbeitsbesuch im Königreich.

In einer gemeinsamen Unterredung mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita, stellte der südsudanesische Außenminister die Behauptung auf, dass sein Land die Arbeit der Vereinten Nationen in dieser Angelegenheit preist und unterstützt.

Der südsudanesische Verantwortliche sagte, dass die Gespräche, die er mit Herrn Bourita geführt hatte, eher Möglichkeiten zur Erzielung einer größeren bilateralen Zusammenarbeit im politischen Bereich und die gegenwärtige Situation im Südsudan sowie die Frage der territorialen Integrität des Königreichs Marokko erörtern.

Seinerseits versicherte Herr Nasser Bourita, dass der Besuch von Herrn Kuol Alor in Marokko Teil des Höhepunktes des Besuchs seiner Majestät des Königs Mohammed VI in Juba im vergangenen Februar sei, während dessen Vereinbarungen der Zusammenarbeit unterzeichnet wurden, unter dem Vorsitz des Souveräns und des südsudanesischen Präsidenten, Salva Kiir Mayardit.

Die Gespräche mit Kuol Alor konzentrierten sich überdies auf den Fortschritt der Vereinbarungen, sagte Bourita, feststellend, dass die bevorstehende Eröffnung der Botschaft des Südsudans in Rabat Ergebnisse mit sich bringen wird.

Herr Bourita fügte hinzu, dass 50 Stipendien südsudanesischen Studenten, die ihr Studium im Königreich Marokko absolvieren möchten, unter Berücksichtigung der Prioritäten und im Bereich der Entwicklung, gewährt werden.

Die Diskussionen bezogen sich auch auf die Entwicklung der Situation im Südsudan und auf die Aussichten, eine Lösung zu finden, die Sicherheit, Stabilität und Entwicklung in diesem brüderlichen afrikanischen Land garantiert, sagte der Minister, hinzufügend, dass beide Parteien regionale Anliegen angesprochen haben, inbegriffen die Tagesordnung der Afrikanischen Union.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 23.10.2017 17:57:50

3 Kommentare

Mehr von tseidemann