Rabat-Die erfolgsgekrönte Absicherung des Durchgangs El Guerguarat brachte eine "neue diplomatische und politische Realität" mit sich, hob der Regierungschef Saad Dine El Otmani am Donnerstag in Rabat hervor.
Auf der wöchentlichen Sitzung des Regierungsrates, die per Videokonferenz abgehalten wurde, stellte El Otmani diese heilbringende Aktion in den Vordergrund, die unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. durchgeführt wurde, betonend, dass dieser gewagte Einsatz sich durch Weisheit, Standfestigkeit und Scharfsinn auszeichnete.
In einer Erklärung, die Herr Saaid Amzazi, Regierungssprecher, am Abschluss des Regierungsrates auf einer Pressekonferenz vorgelesen hatte, stellte Herr El Otmani überdies fest, dass jeder seine Positionen und sein Enthusiasmus für die Unterstützung der nationalen Diplomatie sowie der gesamten Regierung und der Anstrengungen des Königreichs zur Sprache gebracht hat, unter Verweis darauf, dass dieser Einsatz im Dienste der Nation, des Friedens und der Stabilität in der Region auf der ganzen Welt wohlwollend aufgenommen wurde.
„Die Passage El Guerguarat ist weder eine schlichte marokkanische noch eine schlichte mauretanische Passage und verbindet nicht nur Marokko mit Mauretanien, sondern ist eine internationale Straße, die den Norden und den Süden mit einander verbindet“, erinnert der Regierungschef daran.
Diese Realität hat viele Freunde und Brüder Marokkos dazu hingeleitet, durch Pressemitteilungen und auf musterhafter Weise ihre offenkundige Unterstützung zugunsten dieses Einsatzes, der territorialen Integrität des Königreichs und der Marokkanität der Sahara zu bekunden, während ich allen Freunden und Brüdern für ihre Positionen Dank ausrichte. Er begrüßte darüber hinaus den Entscheid einiger Staaten, mehr Konsulate in den südlichen Provinzen des Königreichs einzuweihen.
Unter den Aspekten der nationalen Einstimmigkeit in Bezug auf diese Frage führte Herr El Otmani die letzte Sitzung des Repräsentantenhauses auf, die von einem politischen Konsens geprägt war und von denselben Parteien, parallelen Gremien und Organisationen, der Zivilgesellschaft, Forschern, Universitäten und Studienzentren begrüßt wurde. Wer durch Pressemitteilungen, Seminare und Veranstaltungen bzw. in Form von Besuchen in den südlichen Provinzen mobilisiert hat, um die Solidarität und die Mobilisierung hinter seiner Majestät dem König zu bekunden, möge Gott ihn Schutz zuteilwerden lassen, hat die nationale Integrität und die marokkanischen Rechte im Dienste der Sicherheit dieses Gebiets verfochten, im Gegensatz zu den Verleumdungen und Unwahrheiten, die von den Feinden in Umlauf gebracht wurden.
Er merkte an, dass diese Entwicklungen "die Feinde verprellten und ihnen ernsthaften Schaden zufügten", da sie kein anderes Mittel vor sich fanden als die Flucht nach vorne, die unbegründeten Beschuldigungen, die Fake News vermittels Videos und Bilder, die keinen Zusammenhang mit dem Gebiet El Gueguarat hatten.
Herr El Otmani stellte in den Vordergrund, dass die nationalen Medien, die via soziale Netzwerke offiziell und populär sind, sich diesen Verleumdungen mit einem patriotischen Geist gestellt haben und die Vorwürfe der Feinde an den Tag gelegt haben.
Darüber hinaus verwies der Regierungschef darauf, dass die Marokkaner einen Kampf gegen die Pandemie des neuen Coronavirus und dessen Auswirkungen austragen, nachschiebend, dass ernsthafte und sorgfältige Vorbereitungen auf die Impfoperation im Gange sind, und dies seitdem seine Majestät der König seine Hochanweisungen erteilt hat, um die Weichen für diese Kampagne zu stellen und sie zum Erfolg zu führen, und seitdem die integrierte Strategie, die vom Gesundheitsministerium unter Beteiligung all dessen Abteilungen ausgearbeitet wurde, dem Souverän unterbreitet wurde.
In diesem Kontext wollte Herr El Otmani den Bürgern zusichern, dass der vom Königreich auserkorene Impfstoff der Ansicht der Experten, der marokkanischen wissenschaftlichen Kommission und der zuständigen Behörden nach ein sicherer und wirksamer Impfstoff ist, die Hoffnung hegend, dass alle zum Erfolg dieser Operation beisteuern, die angesichts der Pandemie, im Besonderen auf gesundheitlicher und sozialer Ebene, ein großes Umschwenken nach sich ziehen würde.
Er verwies auch auf den seitens seiner Majestät des Königs Mohammed VI. ins Rollen gebrachten Konjunkturaufschwung durch eine Reihe von Richtlinien, die die Regierung im Finanzgesetz von 2021 und in anderen Projekten einschlägigen Rechts in Betracht gezogen hatte.
Der Regierungschef brachte vor, dass der Kampf um die Entwicklung und Aufbesserung der Lebensbedingungen der Bürger in den südlichen Provinzen und in den übrigen Regionen des Königreichs weiterhin vor sich geht, die Regierungsabteilungen, Interessengruppen, Beamte und lokale Eliten begrüßend, die im Allgemeinen dem Entwicklungsprozess zur Hand gehen und im Besonderen darauf hinarbeiten, die Auswirkungen dieser Pandemie abzubauen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com