Die Golfstaaten fordern verstärkte Bemühungen um die Umsetzung der im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem Königreich Marokko vereinbarten Aktionspläne ein

Al-Ula (Saudi-Arabien)-Die Staats- und Regierungschefs der Golfstaaten haben am Dienstag am Abschluss des 41. Gipfeltreffens der Staats-und-Regierungschefs des Golfkooperationsrates (GCC) in der saudischen Stadt Al-Ula die Bemühungen um die Umsetzung der im Rahmen der intensivierten strategischen Partnerschaft mit dem Königreich Marokko vereinbarten gemeinsamen Aktionspläne eingefordert.

Das abschließende Kommuniqué, das die Arbeiten dieses Gipfels sanktionierte, betonte die Vorrangstellung der spezifischen strategischen Partnerschaft zwischen dem Golf-Kooperationsrat (GCC) und dem Königreich Marokko und forderte verstärkte Bemühungen um die Umsetzung der Pläne und der gemeinsamen Aktion im Rahmen der eingeplanten strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Parteien ein.

Das abschließende Kommuniqué bekundete überdies die Positionen und die felsenfesten Entscheide der Golfstaaten zugunsten der Souveränität und der territorialen Integrität Marokkos und brachte ihren Beistand zugunsten der Maßnahmen des Königreichs zwecks der Wiederherstellung der freizügigen Zivil-und-Handelsbewegung in der Pufferzone El Guerguarat in der marokkanischen Sahara zur Sprache.

Die Staats-und-Regierungschefs der Golfstaaten verwerfen darüber hinaus etliche Handlungen bzw. Praktiken, die sich auf den Handel in El Guerguarat einwirken würden.

Der Gipfel unter dem Vorsitz des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed Ben Salman kam im Beisein vom Scheich Nawaf Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, vom Emir des Staates Kuwait, vom Scheich Tamim Ben Hamad Al Thani, vom Emir des Staates Katar, vom Kronprinzen Bahrains, Salman ben Hamad, vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Omans, Fahd Ben Mahmoud Al Said und vom Scheich Mohammed Ben Rachid Al Maktoum, dem Vizepräsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, zustande.

Den Arbeiten dieses Gipfels wohnten darüber hinaus der Generalsekretär der Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Yusuf Ben Ahmed Al-Uthaimin, der Generalsekretär der Liga der Arabischen Staaten, Ahmed Aboul Gheit, der ägyptische Außenminister Sameh Choukri, und Jared Kushner, der leitende Berater des US-Präsidenten, bei.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann