Die Isolation der Front Polisario in der internationalen Szene nimmt täglich zu (argentinische Medien)

Buenos Aires-Die Isolation der Front Polisario in der internationalen Szene nimmt von Tag zu Tag zu, schreibt die argentinische Nachrichtenagentur „Alternative Press Agency“, die über die jüngste Ablehnung des peruanischen Verfassungsgerichts gegen die Berufung eines provokativen „Agenten“ der Front Polisario berichtet, der in Peru zur Persona non grata erklärt wurde.

Die argentinische Agentur erachtet, dass der peruanische Gerichtshof gerade die letzten Illusionen der Front Polisario niederschmettert hat, um die Welt glauben zu lassen, dass angebliche elendhafte Lager in der algerischen Sahara einen Staat herausbilden.

Der Gerichtshof erklärte die aufgestellten Behauptungen der Agentin der Front Polisario, Khadijatou El Mokhtar Sidahmed, welche sich in Peru als "Diplomatin" präsentierte und welche die peruanischen Behörden wegen Usurpation des Amtes ausgewiesen hatten, für "unzulässig", was den Forderungen der Front Polisario einen Hieb versetzte, dem Glauben zu schenken, dass die Einheit der „DARS“ "einen Staat" darstellt.

Nachdem die Agentur an die Wechselfälle der Ausweisung von Khadijatou El Mokhtar durch die peruanischen Behörden erinnert hat, bestand darauf, dass Peru in 1996 alle Beziehungen zur „DARS“ eingefroren hatte und dass "die peruanische Regierung diese Einheit seitdem nicht mehr anerkennt".

Dieselbe Quelle stellte an den Pranger, dass die Front Polisario das Versenden ihrer Sympathisanten vermittels Touristenvisa und spanischer bzw. algerischer Pässen als Taktik einsetzt, um linke politische Kreise und Universitätsstudenten zu infiltrieren, bevor sie vorgibt, "eine Botschafterin" der chimärischen „DARS“ zu sein. Sie verlassen das Zielland, bevor die betreffenden Behörden auf diese Propaganda-Aktivitäten reagieren. Ziel ist es, "die Illusion der Existenz eines sogenannten saharawischen Staates zu vermitteln".

Zu dieser Zeit brachte Khadijatou El Mokhtar 19 Tage in der Transitzone des Flughafens von Lima zu, sich dazu verweigernd, auf den Weg zu ihrem Abflugort Spanien aufzubrechen bzw. als Touristin mit ihrem spanischen Pass einzureisen, jedoch mit der Verpflichtung, keine politischen Propaganda-Aktivitäten durchzuführen.

Der Apparat der Front Polisario nutzte diese Zeit aus, um eine ihrer üblichen Propagandakampagnen auf den Weg zu bringen und eine Gruppe von Anwälten dazu zu veranlassen, beim peruanischen Verfassungsgericht Berufung einzulegen.

Nach etwas mehr als zwei Wochen "Medienzirkus", den argentinischen Medien zufolge, wurde die peruanische Regierung schließlich der Geduld verlustig und fünf Polizisten lassen gewaltsam Khadijatou El Mokhtar auf einen Flug in Richtung Madrid einsteigen.

Das Gerichtsverfahren in Peru wurde jedoch fortgesetzt. Das Verfassungsgericht hat es gerade einen einstimmigen Entscheid vermittels seiner sieben Richter erlassen, der den Antrag von Khadijatou El Mokhtar als unbegründet erklärte.

Dieser Gerichtsentscheid in Peru, schreibt die Alternative Press Agency, bestätigt nicht nur den chimärischen Charakter der „DARS“ und ihrer falschen Diplomaten, sondern überdies "die Luft der Dekadenz und der internationalen Diskreditierung, die die Front Polisario umwebt, und die separatistische Sache, die nur dank der Unterstützung aller Art der algerischen Regierung und einer Handvoll zunehmend reduzierter linker Parteien und Weggefährter überlebt, die sich auf die Verfechtung sogenannter humanitärer Zwecke versteift haben, um weiterhin politisch überleben zu dürfen.“

Die argentinischen Medien vertreten schließlich die Ansicht, dass "die Taktik, die die Separatisten der Front Polisario seit vierzig Jahren zur Anwendung bringen, um übers Wasser gehalten zu werden, niemanden mehr überzeugt und ihre Organisation mittelfristig zum Verschwinden verhängt ist, wie wovon einstig Fälle der irischen IRA und der ETA in Spanien den Beweis erbracht haben“.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann