Eine nigerianische Parlamentsdelegation begrüßte am Samstag, den 17. März 2018 in Laâyoune den Boom in den südlichen Provinzen und die Errungenschaften in verschiedenen Gebieten in diesem Teil des Königreichs.
Die Mitglieder der Delegation, angeführt von Samuel Okon Ikon, dem Vorsitzenden des Ausschusses für internationale parlamentarische Beziehungen des nigerianischen Repräsentantenhauses, äußerten ihre Bewunderung für die große Dynamik der Entwicklung in diesen Provinzen als Ergebnis der visionären Vision vom König Mohammed VI.
"Wir sind beeindruckt von den vielen Errungenschaften des marokkanischen Staates, die dazu beigetragen haben, die Region an allen Fronten zu verändern", sagte Okon Ikon in einer Presseerklärung nach einem Treffen im regionalen Investitionszentrum (CRI).
In diesem Zusammenhang begrüßte er die potenziellen und wichtigen Infrastrukturen der Region und die Investitionsmöglichkeiten, die sie in verschiedenen Sektoren anbietet.
Während dieses Treffens im regionalen Investitionszentrum (CRI) verfolgte die nigerianische Delegation eine detaillierte Präsentation über das Vermögen der Region, die Infrastrukturen und die Strukturierungsprojekte, die dank des neuen Entwicklungsmodells der Südprovinzen realisiert und die in Jahr 2015 von seiner Majestät dem König Mohammed VI in Laâyoune ins Leben gerufen wurden.
Der Besuch ermöglichte es der nigerianischen Delegation, das Klima der Sicherheit, der Ruhe und der Stabilität in der Region mit eigenen Augen festzustellen.
Am Freitagabend in Laâyoune angekommen, trafen sich die Mitglieder der Delegation im Rahmen eines Besuchs im Königreich auch mit dem Vorsitzenden des Stadtrates von Laâyoune, Moulay Hamdi Ould Errachid.
Während dieses Treffens wurde die nigerianische Delegation über die Aufgaben des Rates und seine Entwicklungsbemühungen in verschiedenen Bereichen informiert.
Das Treffen war auch eine Gelegenheit für die Mitglieder des Stadtrates von Laâyoune, die historischen Verbindungen zu erwähnen, die untrennbar die sahrauischen Stämme mit dem glorreichen Thron der Alaouiten vereinigen.
Herr Ould Errachid bekräftigte auch das Engagement der Bevölkerung in den südlichen Provinzen für die von Marokko vorgeschlagene Eigeninitiative zur endgültigen Beilegung dieses künstlichen Konflikts und unterstrich die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für diese als ernsthaft und glaubwürdig eingestufte Initiative.
Während ihres Aufenthalts in Laâyoune wird die nigerianische Delegation eine Reihe von Projekten und Infrastrukturen in der Stadt besichtigen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com