Der Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen hat am Dienstag, den 24. Juli 2018 einstimmig den Antrag auf Akkreditierung der pro-polisario NGO "internationales Büro für die Achtung der Menschenrechte in der Westsahara" abgelehnt und damit die Empfehlung des UNO-Komitees bestätigt, den Antrag dieser NGO auf Akkreditierung zurückzuziehen.
Tatsächlich hatte diese Pseudo-Organisation im Jahr 2010 einen Antrag auf Akkreditierung beim UNO-NGO-Ausschuss im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialrats eingereicht, um ihr die Teilnahme an Sitzungen verschiedener UNO-Gremien zu ermöglichen.
Marokko reagierte sofort, um den Mitgliedern des Komitees die wirklichen Ziele dieser Pseudo-Organisation zu offenbaren, die keine Eigenschaft einer Menschenrechtsorganisation innehat und im Gegenteil eine politische Organisation ist, die ausschließlich gegen die territoriale Integrität Marokkos ist und ausschließlich die Interessen der "Polisario" bedient.
Die Mitglieder des Ausschusses haben diese Pseudo-Organisation seit acht Jahren zu verschiedenen Aspekten ihrer Aktivitäten in Frage gestellt. Da sie keine befriedigenden Antworten auf ihre Fragen hatten, hatten die Mitglieder des Ausschusses keine andere Wahl, als dem Wirtschafts- und Sozialrat zu empfehlen, den Antrag zurückzuziehen.
Dieser Entscheid, der von einem Hauptorgan der Vereinten Nationen erlassen wurde, ist ein Schlag für die "Polisario" und ihre Anhänger, die mit allen Mitteln versuchen, die Menschenrechtskomponente zu instrumentalisieren, um Marokko und dessen territoriale Integrität zu unterminieren. Darüber hinaus spiegelt er das Bewusstsein der internationalen Gemeinschaft im Allgemeinen und insbesondere der Vereinten Nationen von den unbeholfenen Manövern der "Polisario" und ihrer Unterstützer wider, die die Menschen nicht mehr vorzutäuschen wissen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com