New York-Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, ordnete am Samstag, den 26. September 2020 den Separatisten der Front Polisario an, dem regulären Zivil-und-Handelsverkehr in der Pufferzone Guerguerat nicht im Wege zu stehen, als Reaktion auf die Haltung der Front Polisario und ihrer Relais in dieser Region.
Die Vereinten Nationen sind sich "den Einforderungen" der Separatisten der Front Polisario und ihrer verhängten Straftäter nach "neuen Demonstrationen" in Guerguerat zur Unterbindung des Zivil-und-Handelsverkehrs bewusst, stellte Farhan Haq, der Sprecher und der stellvertretende UNO-Chef die Presseerklärung auf.
"Der reguläre Zivil-und-Handelsverkehr darf nicht behindert werden und es dürfen keine Maßnahmen getroffen werden, die eine Änderung des Status quo in der Pufferzone Guerguerat zustande bringen könnten", schob er nach.
Er bekundete auch die Einforderung der Vereinten Nationen nach "äußerster Zurückhaltung und Entschärfung aller Spannungskeime" in Guerguerat, hinzufügend, dass die MINURSO damit betraut ist, "die Situation in dieser Region zu überwachen".
Es sei darauf zu verweisen, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, am 11. Januar 2020 in einer von seinem Sprecher aufgestellten Erklärung ebenfalls die „Aufrechterhaltung des regulären Zivil-und-Handelsverkehrs“ in Guergarat einforderte, dazu auffordernd, keine Maßnahmen zu ergreifen, welche den Status Quo in dieser Pufferzone ändern dürften, als die Front Polisario damit drohte, den Durchgang der Rallye „Africa Eco Race“ zwischen Marokko und Mauretanien unterbinden zu beabsichtigen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com