Die dominikanische Republik hat ihren Respekt für die territoriale Integrität Marokkos bekräftigt und betont, dass der von Marokko vorgelegte Autonomieplan ein "praktikabler" Vorschlag ist, um die Stabilität in der Region zu gewährleisten und eine "realistische" Lösung des Konflikts um die Sahara-Frage zu erzielen.
In der Frage der Sahara hat die dominikanische Republik ihre Achtung vor der territorialen Integrität des Königreichs Marokkos bekräftigt und betont, dass der Plan der Autonomie als eine vom Königreich Marokko vorgelegte Lösung als einen gangbaren Vorschlag betrachtet werden muss, um die Stabilität in der Region zu garantieren und eine realistische Lösung für diesen Konflikt zu erzielen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung nach dem Treffen am Freitag, den 20. Juli 2018 in Rabat zwischen dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Herrn Nasser Bourita, und dem Außenminister der dominikanischen Republik, Miguel Vargas Maldonado.
Der Chef der dominikanischen Diplomatie ist vom 18. bis 21. Juli 2018 zu einem offiziellen Besuch im Königreich. Er ist dort mehreren marokkanischen Beamte begegnet, darunter dem Regierungschef Saad Eddine El Othmani.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com