Rabat-Der Präsident der Republik Côte d'Ivoire, Alassane Ouattara, sicherte seiner Majestät dem König Mohammed VI. die Solidarität seines Landes und die unabdingbare Unterstützung zugunsten der Initiativen des Souveräns zu, die darauf abzielen, den Generalsekretär der Vereinten Nationen zwecks der strikten Einhaltung des Status der Pufferzone El Guerguarat weiterhin zu mobilisieren.
In einem dem Souverän ausgerichteten Brief pries Herr Ouattara die große Zurückhaltung Marokkos hinsichtlich offensichtlicher Provokationen der Front Polisario, „die wir einhellig an den Pranger stellen“.
„Mein Land nimmt angesichts der beachtenswerten Zusammenarbeit und der bilateralen Beziehungen, die uns mit einander verbinden, mit Ernsthaftigkeit diesen Verstoß gegen die einschlägigen Vereinbarungen entgegen, die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sichergestellt werden, und prangert die einseitige Haltung der Front Polisario an, die den politischen Prozess dauerhaft zunichte machen möchte, der innerhalb dieses Gremiums der Vereinten Nationen erzielt wurde“, schrieb der ivorische Präsident.
„Ihre Reaktion widerspiegelt den Respekt, den Sie summa summarum den Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen entgegenbringen, sowie Ihr Vertrauen in eine definitive Lösung der Gesamtheit der Frage der Region innerhalb dieser Weltorganisation”, schob Herr Ouattara nach, während er die Wiederherstellung der Ordnung auf friedlichem Wege in der Pufferzone El Guerguarat ins Rampenlicht rückt.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com