Fischabkommen zwischen Marokko und Europa „kommt der Sahara zugute“ (dänischer Minister für Auswärtiges)

Der dänische Minister für Auswärtiges, Anders Samuelsen, bekräftigte, dass das Fischabkommen zwischen Marokko und der europäischen Union „der marokkanischen Sahara zugutekommt“, in dem „es die soziale und wirtschaftliche Entwicklung sowie das nachhaltige Managen der Naturressourcen unterstützt“.

Samuelsen erklärte, und dies in einer Versammlung, welche der Ausschuss für Auswärtiges des dänischen Parlaments vor kurzem abhielt, dass „der rezente Bericht, der voraussichtlich veröffentlicht wird, darauf bestand, dass das Fischabkommen der Sahara zugutekommt (…), in dem es die soziale und wirtschaftliche Entwicklung sowie das nachhaltige Managen der Naturressourcen unterstützt“.

Samuelsen, dessen Erklärung auf der Webseite des Ministeriums aufgeführt wurde, antwortete auf eine Frage, welche ihm Ende vergangenen Oktobers seitens einem Minister der Partei der Einheitsliste in Bezug auf das Fischabkommen zwischen der europäischen Union und Marokko gerichtet wurde.

Der Chef der dänischen Diplomatie bekräftigte, dass die Position seines Landes diesbezüglich darin besteht, dass „die Vorhersagen der Auswirkungen des Fischabkommens für die europäische Union der Analyse der europäischen Kommission unterzogen werden“.

Er fügte hinzu, dass „die Generaldirektion der See-und-Fischangelegenheiten regelmäßig das Fischabkommen zwischen der europäischen Union und Marokko kontrolliert“, darauf hinweisend, dass „Bewertungsberichte im Rahmen dieser Kontrolle mit Kommentaren unabhängiger Experten veröffentlicht werden“.

Er gelangte zum Schluss, dass „der letzte zu veröffentlichende Bericht bestätigte, dass das Fischabkommen der Sahara (…) zugutekommt“, in dem „es die soziale und wirtschaftliche Entwicklung sowie das nachhaltige Managen der Naturressourcen unterstützt“.

Es ist einsichtlich, dass die Position, welche der Chef der dänischen Diplomatie im Hinblick auf die Legitimität des Fischabkommens zwischen der europäischen Union und Marokko bestätigte, aufs Neue den zeitüberholten Thesen der Separatisten und deren Unterstützer einen Schlag beibringt, mit anderen Worten was von ihnen in den nördlichen Ländern und außerhalb übrigbleibt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann