Rabat-Der gambische Minister für auswärtige Angelegenheiten, für internationale Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Gambier, Mamadou Tangara, brachte am Donnerstag in Rabat die Unterstützung seines Lande zur Sprache, "welche keine Unklarheiten für die Souveränität Marokkos über dessen Sahara aufbringt".
"Wir haben unsere Position bekundet, die keine Unklarheit über die Souveränität Marokkos über dessen Sahara und über die territoriale Integrität des Königreichs aufbringt", stellte Herr Tangara die Presseerklärung im Anschluss an seine Gespräche mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, auf.
Gambia war der erste Staat, der ein Generalkonsulat in Dakhla einweihte, und „wir sind stolz darauf“, schob Tangara nach, daran erinnernd, dass diese Initiative seitdem von vielen Staaten verfolgt wurde.
Herr Bourita empfing seinen gambischen Amtskollegen, der eine Nachricht des gambischen Präsidenten Adama Barrow an seine Majestät den König Mohammed VI. übermittelte.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com