Grenada bekräftigt die Unterstützung des Autonomieplans und begrüßt die Entwicklungsbemühungen in der Sahara

Grenada bekräftigte am Montag, den 08. Oktober 2018 seine Unterstützung für den von Marokko vorgelegten "Autonomieplan" als "lebensfähigen" Vorschlag zur Beilegung des Sahara-Konflikts und begrüßte die Entwicklungsanstrengungen, die das Königreich in seinen südlichen Provinzen in verschiedenen Bereichen unternommen hat.

"Grenada unterstützt weiterhin die von Marokko im April 2007 vorgelegte Autonomieinitiative, einen gangbaren Vorschlag zur Beendigung dieses Streits", sagte der Vertreter des Landes der Karibik am Montag während der Generaldebatte der 4. Kommission, die in der UNO-Zentrale in New York stattfand.

Er sagte, dass "Grenada die Notwendigkeit betont, auf der Grundlage eines Kompromisses eine realistische, erreichbare und nachhaltige politische Lösung für die Sahara-Frage zu finden", heißt es in der Resolution 2414 des Sicherheitsrats vom vergangenen April.

"Wir begrüßen auch die Entwicklungsbemühungen in der Sahara, die verschiedene Sektoren abdecken und der lokalen Bevölkerung Möglichkeiten, Dienstleistungen und einträgliche Arbeitsplätze bieten", fügte er hinzu.

Der Vertreter Grenadas betonte die Bedeutung des politischen Prozesses, der vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen seit 2007 im Hinblick auf eine für beide Seiten akzeptable politische Lösung des Sahara-Konflikts eingeleitet wurde und begrüßte die Wiederbelebung des politischen Prozesses durch den Generalsekretär.

"Um eine gerechte und dauerhafte Lösung für den Konflikt zu erzielen, die für beide Seiten akzeptabel ist, müssen wir notwendigerweise alle von der Debatte betroffenen Parteien zusammenbringen", betonte er.

"Der volle und aufrichtige Beitrag der Parteien und der Nachbarstaaten ist von größter Bedeutung", und begrüßte die "Einladung zum runden Tisch, die für Dezember 2018 in Genf eingeplant ist, insbesondere für Algerien, Mauretanien und Marokko.

Der Vertreter Grenadas begrüßte auch die erstmalige Teilnahme von zwei gewählten Mitgliedern der marokkanischen Sahara in diesem Jahr an einem regionalen Seminar des Sonderausschusses (C24), das letzten Mai in Grenada und in der Hauptsitzung dieses Ausschusses im Juni in New York stattfand.

Er betonte auch die entscheidende Bedeutung der Volkszählung in den Lagern von Tindouf, um den Schutz und die Förderung der Menschenrechte sicherzustellen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann