Der grüne Marsch ist zweifellos ein Meilenstein in der marokkanischen Zeitgeschichte und ein Ereignis, das für die südlichen Provinzen den Beginn eines gewaltigen wirtschaftlichen und sozialen Wandels markiert, der bis heute unter der Führung von seiner Majestät dem König Mohammed VI. anhält.
Die Feier am Dienstag, den 06. November 2018 des 43. Jahrestages des ruhmreichen grünen Marsches ist somit eine Gelegenheit für das gesamte marokkanische Volk, um an die tiefgreifenden historischen Bedeutungen und entscheidenden Anteile dieses glorreichen nationalen Epos zu erinnern, das das feste und das unerschütterliche Engagement der Marokkaner gegenüber ihrem Land widerspiegelt.
Und es ist besonders die Gelegenheit, die Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Gesellschaft zu unterstreichen, um die kollektive Mobilisierung für die multidimensionale Entwicklung dieses für alle Marokkaner lieben Territoriums fortzusetzen und ihre triumphale Rückkehr in den Schoss der Heimat des Mutterlandes zu bejubeln.
Dieser 43-jährige Marsch setzt sich heute unter der Führung von seiner Majestät dem König Mohammed VI. fort, der den südlichen Provinzen des Königreichs ein neues Modell für die wirtschaftliche Entwicklung mit Investitionen in der Größenordnung von 77 Milliarden Dirhams parat stellte.
In Zahlen erreichte der Fortschrittsgrad von Projekten im Rahmen des Entwicklungsprogramms der südlichen Provinzen 48%, und die bis Ende März 2018 eingeräumten Mittel beliefen sich auf rund 21 Milliarden Dirhams, bekräftigte der Regierungschef Saad Dine El Otmani, hinzufügend, dass dieser Satz bis Ende dieses Jahres 70% erreichen sollte.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com