Guinea-Bissau bekräftigt seine Unterstützung für die marokkanische Autonomie-Initiative in der Sahara

Guinea-Bissau hat am Dienstag, den 16. Oktober 2018 vor der 4. Kommission der Vereinten Nationen seine Unterstützung für die von Marokko vorgeschlagene Autonomie-Initiative zur Beilegung des Konflikts um die marokkanische Sahara bekräftigt.

"Wir schätzen und unterstützen die marokkanische Autonomie-Initiative in der Sahara, die ein beträchtliches Potenzial für die Verbesserung der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Situation in der Sahara darstellt", sagte Fernando Delfilm da Silva, Vertreter der ständigen Vertretung von Guinea-Bissau bei der Vereinten Nationen.

Er sagte auch, dass sein Land den politischen Prozess unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs der Vereinten Nationen und seines persönlichen Gesandten für die Sahara unterstützt, um eine ausgehandelte und für beide Seiten annehmbare politische Lösung zu erzielen, wie sie vom Sicherheitsrat seit 2007 empfohlen wird.

Guinea-Bissau unterstützt die Resolution 2414 des Sicherheitsrats, worin betont wird, dass eine realistische, durchführbare und nachhaltige politische Lösung für die Sahara-Frage erforderlich sei.

Der Diplomat begrüßte auch die Einladung des persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs Horst Köhler an die beteiligten Parteien, an einem für den 5. und 6. Dezember 2018 in Genf eingeplanten runden Tisch teilzunehmen, um den politischen Prozess zur Beilegung dieses regionalen Streits wieder auf den Weg zu bringen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann