Rabat-Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herr Nasser Bourita, hatte am Freitag ein Interview per Videokonferenz mit dem Außenminister der Republik der Malediven, Herrn Abdulla, abgehalten.
Auf dieser Begegnung freuten sich die beiden Minister über die ausgezeichneten historischen und brüderlichen Beziehungen zwischen Marokko und den Malediven, darauf bestehend, sie auf das Niveau der Bestrebungen seiner Majestät des Königs Mohammed VI. und des Präsidenten der Republik der Malediven Herrn Ibrahim Mohamed Solih zu heben, einer Erklärung des Ministeriums zufolge.
Sie bekräftigten überdies die spirituellen, religiösen, kulturellen und menschlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten, daran erinnernd, dass der Islam im 12. Jahrhundert durch einen marokkanischen Reisenden und Prediger auf den Malediven eingeführt wurde.
Herr Bourita und Herr Shahid äußerten sich zufrieden mit den positiven Ergebnissen des offiziellen Besuchs des maledivischen Ministers in Marokko im November 2019, der durch den Abschluss von vier bilateralen Abkommen gekrönt wurde, die sich auf politische Konsultationen, auf die religiöse Zusammenarbeit, auf die Befreiung von der Visumpflicht und auf die Zusammenarbeit zwischen den diplomatischen Akademien der beiden Staaten beziehen.
Die beiden Parteien einigten sich darauf, die bilaterale Zusammenarbeit nach Covid auszubauen und auf andere Bereiche auszudehnen, darunter auf die Bekämpfung des Terrorismus, auf die Landwirtschaft, auf die Fischerei, auf den Tourismus, auf die Gesundheit, auf die Kultur und auf die erneuerbaren Energien, der gleichen Quelle nach.
Darüber hinaus bekundete Herr Shahid die Unterstützung der Republik der Malediven zugunsten der marokkanischen Initiative zwecks der Aushandlung eines Autonomiestatuts als einzige faire, pragmatische und realistische Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara, unterstreichend, dass sein Land immer an der Seite Marokkos bei seinen Anstrengungen stehen würde, diesen regionalen Konflikt zu schlichten.
Die beiden Minister forderten gebündelte Anstrengungen zur Sicherstellung eines gerechten Zugangs zu Impfstoffen im Rahmen der „politischen Erklärung zum globalen und gerechten Zugang zu Impfstoffen gegen Covid-19“ ein.
Auf multilateraler Ebene bejubelten die Herren Bourita und Shahid die fruchtbare Konsultation und die gegenseitige Unterstützung zugunsten der Kandidaturen der beiden Staaten sowie die ausgezeichnete Koordinierung auf der Ebene der internationalen Gremien und Organisationen, so die Erklärung weiter.
Herr Bourita brachte die Unterstützung des Königreichs Marokko zugunsten der Kandidatur des maledivischen Ministers für die Präsidentschaft der 76. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen zur Sprache.
Am Abschluss der Begegnung richtete Herr Shahid die Einladung an Herrn Bourita aus, den Malediven einen offiziellen Besuch abzustatten.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com