Herr Omar Hilale: die Resolution 2440 führte Neuheiten ein, bestätigte Realitäten und bekräftigte grundlegende Parameter

Die Resolution 2440 zur Frage der marokkanischen Sahara, die "Algerien zum ersten Mal als Hauptpartei im politischen Prozess" weiht, hat Neuheiten eingeführt, Realitäten bestätigt und grundlegende Parameter bekräftigt, sagte der Botschafter, ständiger Vertreter von Marokko bei den Vereinten Nationen, Herr Omar Hilale.

"Die Verabschiedung dieser Resolution nach dem 2414 vom letzten April stellt eine wichtige Entwicklung in der Bewältigung der Frage der marokkanischen Sahara durch den Sicherheitsrat dar", betonte der Botschafter Hilale in einem Pressetermin nach der Verabschiedung der Resolution 2440, erklärend, dass sie "Neuheiten eingeführt, Realitäten und grundlegende Parameter bestätigt hat".

In seiner Demonstration erklärte Botschafter Hilale, dass auf der Ebene der Nachrichten die Resolution 2440, die die Organisation des runden Tisches in Genf am 5. und 6. Dezember 2018 begrüßt, "zum ersten Mal Algerien als Hauptpartei im politischen Prozess betrachtet", der besagt, dass Algerien" an diesem Treffen mit der gleichen Qualität wie Marokko und Mauretanien teilnehmen wird. "

Dies sei eine "historische" Tatsache, da der Sicherheitsrat einfordere, dass Algerien an dem Genfer Treffen in gutem Glauben und ohne Vorbedingungen und im Geiste des Kompromisses teilnimmt, verdeutlichend, dass "diese ausdrückliche Forderung an Algerien nicht nur den Genfer Runden Tisch betrifft, sondern den gesamten politischen Prozess bis zu seinem Abschluss abdeckt, wie es im operativen Absatz 3 erforderlich ist".

Die Resolution fordert auch vorherige Konsultationen zur sorgfältigen Vorbereitung dieses runden Tisches, worauf Marokko weiterhin besteht, sagte er.

In Bezug auf die Frage der Bestätigung der Realitäten wies Herr Hilale darauf hin, dass diese letzte Resolution verlangt, dass "Polisario" nicht in die Pufferzone Guergarate zurückkehrt und keine Verwaltungsstruktur, und damit auch Zivil- und Militärkräfte im Gebiet der marokkanischen Sahara überführt.

"Dieses Erfordernis", sagte er, "ist sowohl in der Präambel (Ziffer 14) als auch in der Praxis (Ziffer 7) enthalten, was die Bedeutung nachweist, die er der Aufhebung der Provokationen und der Destabilisierung von" Polisario" nach Marokkos Warnungen beimisst."

Und Botschafter Hilale betonte: "Dies ist eindeutig. Diese Resolution, wie auch der letzte Bericht des Generalsekretärs, fegt endgültig die Fata Morgana der sogenannten" befreiten Gebiete", die von Algerien und seiner Schaffung " Polisario" beibehalten werden.

Er stellte fest, dass die Zusage von "Polisario" gegenüber dem persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara, Horst Köhler, nicht mehr nach Guergarate zurückzukehren oder Strukturen östlich der Verteidigung zu verlegen, eine ausdrückliche Anerkennung der imaginären einzigen Täuschung von diesen "befreiten Territorien" sei.

In Bezug auf die Bekräftigung der Rahmenbedingungen unterstrich der Botschafter, ständiger Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, dass die Resolution 2440 die seit 2007 vom Sicherheitsrat angenommenen Paradigmen und insbesondere die 2414, die eine realistische politische Lösung pragmatisch und dauerhaft einfordert, als Kompromissbasiert betrachtet wird, hinzufügend, dass diese letzte Resolution die Vorrangstellung der Autonomie-Initiative als einzige Lösung für diesen regionalen Streit bestätigt.

"Ein weiteres grundlegendes Element", sagte er, hat der Sicherheitsrat seinen Standpunkt seit 2001 zum Ablauf des Referendums bekräftigt, der definitiv tot und eingegraben ist.

Herr Omar Hilale bedankte sich schließlich herzlich bei dem UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und seinem persönlichen Gesandten, Horst Köhler, Marokkos fortgesetzte Unterstützung für ihre Bemühungen um die endgültige Beilegung des regionalen Streits um die marokkanische Sahara bekräftigend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann