Kap-Verde lobt den königlichen Vorschlag, einen Mechanismus für den Dialog mit Algerien als "einen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung" zu schaffen

Der Außenminister von Kap-Verde, Luis Felippe Lopez Tavares, sagte am Mittwoch, den 7. November 2018, die Rede seiner Majestät des Königs anlässlich des 43. Jahrestages des grünen Marsches sei "stark und historisch" und reichte auch seine Hand nach Algerien als "ein Schritt vorwärts und in die richtige Richtung".

Herr Tavares sagte am Rande der 11. Sitzung des MEDays-Forums (7. bis 10. November) in Tanger im Workshop mit dem Titel „Marokko in ECOWAS“, dass seine Majestät der König mit Weisheit und mit viel Freundlichkeit sowie Offenheit sprach und einen Schritt nach vorne machte. Die Geste geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung, um die beiden Länder zusammenzubringen, hinzufügend, dass dies eine Chance ist, die wahrgenommen werden muss.

Er ging auch auf die Frage der Forderung Marokkos ein, der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) beizutreten, und betont, dass Marokko ein "vertrauenswürdiger" Partner ist, um die ECOWAS zu einer "Region für Wachstum, Frieden und Ruhe (...) zu machen. Marokko wird zur regionalen Integration beitragen, was wir alle erwünschen. "

Der Minister stellte außerdem fest, dass sein Land, das derzeit die Gruppe der portugiesischsprachigen Länder leitet, den Beitritt Marokkos als Mitglied eines Partners dieser Gruppe befürwortet. Er fügte hinzu: "Wir sehen diesen Wunsch als Modell für ECOWAS, aber auch, weil wir an die Einheit Afrikas und an die regionale Integration glauben."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann