Katar hat am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 vor dem 4. Komitee der Generalversammlung der Vereinten Nationen eine abschließende Lösung der Sahara-Frage im Rahmen des Dialogs und der Verhandlungen eingeleitet, um die Souveränität des Königreichs Marokko zu garantieren.
In der allgemeinen Aussprache des Ausschusses lobte der Vertreter Katars die Bemühungen um einen Konsens im politischen Prozess, der 2007 unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten für die Umsetzung der Resolutionen des Sicherheitsrats eingeleitet wurde, um die Einhaltung der Resolutionen und die Souveränität des Königreichs Marokko sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang erinnerte er an die Erklärung des Gipfels des Golfkooperationsrates und Marokkos, in dem darauf hingewiesen wird, dass der marokkanische Autonomieplan die Grundlage für jede Lösung dieses regionalen Konflikts bildet, und betont, dass die Generalversammlung die Bemühungen um die Vollendung des politischen Prozesses unterstützen muss und um den einvernehmlichen Charakter der Entschließung zu wahren, die vom 4. Ausschuss in dieser Hinsicht zu berücksichtigen ist.
Er sagte, dass eine politische Lösung für diesen langjährigen Konflikt "positive Auswirkungen auf die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Ländern der Region haben und die Stabilität sowie die Sicherheit im Allgemeinen stärken wird".
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com