Rabat-Der Ausschuss betraut mit den auswärtigen Beziehungen zum Repräsentantenhaus der Republik Kolumbien hat am Montag, den 25. Februar 2019 in Rabat die Unterstützung dieses lateinamerikanischen Landes für die territoriale Integrität Marokkos und für den Vorschlag der Autonomie in der marokkanischen Sahara geäußert.
Blanco Alvarez German Alcides, ein Mitglied des Repräsentantenhauses der Republik Kolumbien, bekräftigt, dass der kolumbianische Kongress eine Resolution verabschiedet hat, worin er die Souveränität und die territoriale Integrität Marokkos uneingeschränkt unterstützt und Marokko als Verbündeten Kolumbiens betrachtet.
"Wir haben in den vergangenen Monaten auf dem kolumbianischen Kongress Resolutionen zur territorialen Integrität des Königreichs Marokko unterzeichnet", erklärte er nach Gesprächen zwischen einer kolumbianischen Parlamentsdelegation unter der Leitung des Kommissionspräsidenten, Anatolio Hernandez Lozano und der Staatssekretärin für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Mounia Boucetta.
"Die territoriale Integrität eines befreundeten Staates zu unterstützen und zu respektieren, ist das Mindeste, was wir für einen strategischen Verbündeten tun könnten", sagte er.
Herr Hernandez Lozano drückte seinerseits "im Namen des Präsidenten der Republik und des Parlaments von Kolumbien" seine uneingeschränkte Unterstützung für Marokko und insbesondere für seine Majestät den König Mohammed VI. aus und bekundete seine Dankbarkeit für den Beitrag des Königreichs zur Entwicklung und zum Frieden in Kolumbien.
Die Freundschaftsbeziehungen mit Marokko, "dem einzigen Land, das Kolumbien Afrikas Tür und Tor öffnet", müssen durch neue Kooperationsabkommen zum Wohle der Entwicklung der beiden Parteien weiter gestärkt werden.
Frau Boucetta betonte ihrerseits, dass Marokko der Entwicklung seiner Beziehungen zu Lateinamerika und der Süd-Süd-Partnerschaft im Einklang mit den Königlichen Hochanweisungen große Bedeutung beimesse.
In diesem Zusammenhang hob sie die Qualität der Verbindungen zwischen dem Königreich und der Republik Kolumbien hervor, die dieses Jahr den 40. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen feiern, und weist darauf hin, dass das Treffen mit Vertretern des kolumbianischen Parlaments sehr von Nutze war. Dies war insbesondere eine Gelegenheit, um die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Marokko und Kolumbien in den Mittelpunkt zu stellen.
Das Treffen war auch ein rechtzeitiger Zeitpunkt, um die Unterstützung hervorzuheben, die Marokko vom kolumbianischen Parlament erhalten hat, das im vergangenen Jahr wichtige Entscheidungen zugunsten der territorialen Integrität des Königreichs und seiner unterbreiteten Autonomie in der marokkanischen Sahara getroffen hat, sagte Frau Boucetta und drückte den Willen zur Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit mit diesem Land und zu deren Ausbau auf andere Bereiche, einschließlich auf die Wirtschaft, auf die Industrie, auf den Tourismus und auf die Kultur, aus.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com