Rabat-Hierauf folgt der vollständige Wortlaut der Pressemitteilung des Königlichen Hauses:
„Seine Majestät der König Mohammed VI., möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, nahm an diesem Donnerstag einen Anruf von seinem Bruder, seiner Königlichen Hoheit Hamad Ben Issa Al Khalifa, des Königs des Königreichs Bahrain, entgegen.
Dieser Telefonanruf ist Teil der aufrichtigen brüderlichen Beziehungen und der gegenseitigen Wertschätzung, die die beiden Souveräne und die beiden Königlichen Familien mit einander vereinen, und versinnbildet den Ansatz einer ständigen Konsultation und Koordinierung zwischen den beiden Führern sowie widerspiegelt die Beziehungen einer fruchtbaren Zusammenarbeit und einer nachhaltigen Solidarität zwischen den beiden Bruderstaaten.
Bei dieser Gelegenheit setzte der König Hamad Ben Issa Al Khalifa seine Majestät den König Mohammed VI. über den Entscheid des Königreichs Bahrain in Kenntnis, ein Generalkonsulat in der marokkanischen Stadt Laâyoune einweihen zu wollen. Dieser Entscheid wird Gegenstand der Koordinierung zwischen den Außenministerien beider Staaten werden.
Im Laufe dieses Anrufs begrüßte der König Hamad Ben Issa Al Khalifa die Entscheide seiner Majestät des Königs Mohammed VI., möge Gott ihm in der Region El Guerguarat in der marokkanischen Sahara Beistand leisten, was zu einer Intervention hinausführte, die ausschlaggebend und wirksam für die Wahrung des Friedens und der Stabilität in diesem Teil des marokkanischen Hoheitsgebiets sei und einen normalen und abgesicherten Personen-und-Güterfluss zwischen dem Königreich Marokko und der Islamischen Republik Mauretanien gewährleistete.
Seine Majestät der König Mohammed VI., möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, brachte seinem Bruder, Herrn Hamad Ben Issa Al Khalifa, seinen herzlichen Dank für diesen wichtigen Entscheid entgegen, der das Symbol für die anhaltende Solidarität zwischen den beiden brüderlichen Staaten darstellt sowie seine hohe Rücksichtnahme für die konstanten Positionen des brüderlichen Königreichs Bahrain und für dessen Unterstützung der territorialen Integrität und der nationalen Einheit des Königreichs Marokko gegenüber.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com