Die Unterrichtung der Mitglieder des Sicherheitsrates durch den persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs für die Sahara, Horst Köhler, hat wichtige Klarstellungen zur Frage der marokkanischen Sahara geliefert, die viele Vorwürfe von Feinden der territorialen Integrität des Königreichs widerlegt haben, sagte Ministervertreter für die Beziehungen zum Parlament und zur Zivilgesellschaft, Regierungssprecher Mustapha El Khalfi.
Die Erklärung des Vorsitzes des Sicherheitsrats, die am Ende dieses Briefings veröffentlicht wurde, bekräftigte den Standpunkt der Vereinten Nationen zur Lage in Guergarat und die Notwendigkeit, den Status quo aufrechtzuerhalten, sagte El Khalfi auf einer Pressekonferenz nach der wöchentlichen Kabinettssitzung am Donnerstag, den 22. März 2018, unter dem Vorsitz des Regierungschefs Saad Eddine El Othmani.
Die Erklärung kommt als Reaktion auf Provokationen und auf die Verletzung des Waffenstillstandsabkommens durch die Front Polisario zustande, sagte der Sprecher der Regierung.
El Khalfi wies darauf hin, dass "es keine Lösung für die Sahara-Frage außerhalb der marokkanischen Souveränität und der Autonomieinitiative gäbe".
Er stellt fest, dass die marokkanische Sahara in den ausschließlichen Zuständigkeitsbereich der Vereinten Nationen fällt und dass Marokko keine parallelen Diskussionen im Prozess dieser Konstanten ablehnt.
Er erinnerte auch daran, dass das Treffen zwischen der marokkanischen Delegation und Köhler in Lissabon im Zusammenhang mit den Grundlagen der nationalen Position stattfand, die in der Rede von seiner Majestät dem König Mohammed VI anlässlich der Feierlichkeiten zum 42. Jahrestag des Grünen Marsches am 6. November 2017 dargelegt wurden.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com