Malé-Die Malediven haben ihren Beistand zugunsten des marokkanischen Autonomievorschlages als Lösung für den Konflikt um die marokkanische Sahara bekundet.
"Die Malediven haben Marokkos Position im Hinblick auf die Sahara immer beigestanden und sich ständig für eine friedliche Schlichtung des Konflikts via Verhandlungen eingesetzt", stellte der Außenminister der Malediven, Abdulla Shahid, anlässlich der Ministerkonferenz zur Unterstützung der Autonomie-Initiative unter der Souveränität Marokkos die Erklärung auf, die praktisch am Freitag auf Betreiben des Königreichs Marokko und der Vereinigten Staaten von Amerika veranstaltet wurde.
Der maledivische Minister bejubelte darüber hinaus den jüngsten Entscheid der Vereinigten Staaten von Amerika, die Souveränität des Königreichs über dessen gesamte Sahara anzuerkennen.
Überdies behauptete Shahid, dass die Zusammenarbeit zwischen den Malediven und Marokko trotz geografischer Entfernung ebenso reichhaltig wie vielfältig sei und von Wirtschaft, Kultur, Bildung, Umweltschutz bis zur Bekämpfung des Terrorismus reicht.
Die Beteiligten an dieser Konferenz, die 40 Staaten vertraten, wovon 27 auf Ministerebene vertreten waren, priesen auch die in der Region ins Rollen gebrachten Entwicklungsprojekte, im Besonderen im Rahmen des „neuen Entwicklungsmodells in den südlichen Provinzen“.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com