Marokko bekräftigt seine "konstante und klare" Position in Bezug auf jeden Akt der separatistischen Front der Polisario auf Ebene der Pufferzone, bestätigte am Donnerstag, den 12. Juli 2018 in Rabat, der Ministerbeauftragte für die Beziehungen mit dem Parlament und der Zivilgesellschaft, Sprecher der Regierung, Mustapha El Khalfi.
"Die Position gegenüber jeder Präsenz oder Aktion der separatistischen Front ist eine konstante klar und endgültige Position, die von seiner Majestät dem König Mohammed VI in einem Brief an die Vereinten Nationen im vergangenen März zum Ausdruck gebracht wurde", sagte El Khalfi während eines Pressebriefings nach dem Regierungsrat.
Der Standpunkt des Königreichs wurde durch eine klare Resolution des Sicherheitsrates unterstützt, worin die Separatistenfront ausdrücklich dazu aufgefordert werde, keine Verwaltungseinheiten in die Pufferzone zu verlegen, fügte er hinzu und argumentierte, dass der Sicherheitsrat in dieser Hinsicht klar sei und dass Marokko jetzt von einer internationalen Position unterstützt sei, die von diesem Rat ausging.
Die dreijährige Haltung des Sicherheitsrats zur Pufferzone sei die eines "sofortigen Rückzugs", sagte er, da die separatistische Front Polisario, mit dem Beistand Algeriens, das sie schützt, sich in Konflikt mit der internationalen Gemeinschaft befindet.
Mit der Resolution 2414 des Sicherheitsrats zur marokkanischen Sahara wurden grundlegende Klarstellungen vorgenommen, insbesondere im Hinblick auf den historischen und rechtlichen Status des östlichen Verteidigungssystems und auf die Provokationen der Polisario. Der Rat bekräftigte, dass diese Region, die als Pufferzone betrachtet wird und Waffenstillstandsabkommen unterliegt, nicht für zivile oder militärische Aktivitäten eingesetzt werden dürfte.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com