Das marokkanische Volk gedenkt am laufenden Dienstag, den 14. August 2018 des 39. Jahrestages der Rückerlangung der Provinz Oued Eddahab vom Joch des spanischen Protektorats. Dieser jährliche Jahrestag widerspiegelt die starken Bande zwischen Marokko und der Region der Sahara und deren naturgemäßen, geschichtlichen, geographischen und kulturellen Verwurzelung aber auch deren Stammesverwurzelung im Süden des Königreichs.
Die Söhne der Provinz Oued Eddahab haben am 14. August 1979 zum Ausdruck gebracht, was sie als Treue, Legation und als Angebundenheit mit der nationalen und territorialen Einheit Marokkos in sich tragen, in dem sie Treueid gegenüber seiner verstorbenen Majestät dem König Hassan II. im Königlichen Palast in Rabat geleistet haben, die Legitimität dieses Treueids gegenüber dem Emir der Gläubigen seit dem Idriss I. und deren starken Willen bestätigend, mit dem Mutterland verbunden bleiben zu möchten.
Die Reaktion seiner verstorbenen Majestät dem König Hassan II. war in dieser Hinsicht historisch, sodass er ihnen antwortete: „wir haben heute das von Ihnen geleistete Treueid entgegengenommen und wir werden es als das kostbarste Depositar aufheben. Ab heute steht unser Treueid zu Ihren Lasten und ab heute obliegt es uns, Ihre Sicherheit unter Schutz zu stellen und sich um Ihr Wohlbefinden zu bemühen. Wir bedanken uns bei Gott dem Allmächtigen zutiefst, dass er uns gestattet hat, den Süden mit dem Norden zusammenzuführen, den Kontakt untereinander aufrechtzuerhalten und die Bande widerherzustellen“.
Seit dieser Zeit durchlief das Rad der Entwicklung in der Provinz Oued Eddahab, seit deren Rückerlangung, eine spürbare Entwicklung, sodass der Unterschied zwischen deren Lage zum Ära des spanischen Protektorats und deren heutigen Lage krass geworden ist. Es wurden moderne Infrastrukturen und unterschiedliche soziokulturelle sowie wirtschaftliche Anlagen aufgebaut, was aus ihr ein wirtschaftlicher und touristischer Anziehungspunkt nicht nur auf Ebene der Sahara, sondern auch auf Ebene Marokkos und auf regionaler und internationaler Ebene, im Besonderen die Stadt Dakhla, die Hauptstadt der Region Oued Eddahab-Lagouira, gemacht hat, und dies vermittels der aufgeklärten Führungsweise seiner Majestät des Königs Mohammed VI., der in raschem Tempo den Marsch des Aufbaus und der Entwicklung sowie der Wahrung der territorialen Einheit fortsetzt.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com