Der Golf-Kooperationsrat (GCC) hat am Mittwoch, den 02. Mai 2018 seine uneingeschränkte Solidarität mit Marokko zum Ausdruck gebracht, nachdem es beschlossen hatte, die Beziehungen zum Iran abzubrechen.
In einer Pressemitteilung erklärte der Generalsekretär des GCC, Abdellatif Ben Rached Zayani, "die totale und ständige Solidarität des Rates mit dem brüderlichen Marokko und seine Unterstützung für alle Maßnahmen, die das Königreich zur Festigung seiner Souveränität und seiner territorialen Integrität und zum Schutz seiner Sicherheit und seiner Stabilität ergreift".
Der GCC-Generalsekretär äußerte seine Unterstützung für die Entscheidung Marokkos, die Beziehungen zum Iran abzubrechen, und verurteilte "die iranische Einmischung in die inneren Angelegenheiten des brüderlichen Königreichs Marokko durch Unterstützung und Ausbildung der sogenannten Polisario-Elemente durch die Hisbollah-Terrormiliz mit der Absicht, die Sicherheit und die Stabilität des Königreichs zu unterminieren ".
Der Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit, Nasser Bourita, hatte am Dienstag, den 01. Mai 2018 bekannt gegeben, dass das Königreich Marokko beschlossen hat, den Beziehungen zum Iran wegen der militärischen Unterstützung seines Verbündeten, der Hisbollah-Bewegung, für die "Polisario" ein Ende zu bereiten.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com