Pressemitteilung des Königlichen Hauses: Königliche Audienz für die US-israelische Delegation

Rabat-Das Königliche Haus stellte am Dienstag eine Pressemitteilung zu der Audienz auf, die seine Majestät der König Mohammed VI. einer US-israelischen Delegation gegenüber gewährt hatte. Hierbei folgt der vollständige Wortlaut der Pressemitteilung des Königlichen Hauses:

„Seine Majestät der König Mohammed VI., möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, empfing in Begleitung vom Kronprinzen Moulay El Hassan am Dienstag, den 22. Dezember 2020, im Königspalast in Rabat eine Delegation, bestehend aus:

-Herrn Jared KUSHNER, leitendem Berater des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika;

-Herrn Meir BEN-SHABBAT, nationalem Sicherheitsberater des Staates Israel; und

-Herrn Avrahm Joel BERKOWITZ, Sonderassistentem des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und Sonderbeauftragten für internationale Verhandlungen.

Auf dieser Audienz bekundete seine Majestät der König, möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, seine volle Zufriedenheit mit den historischen Ergebnissen des Gesprächs, das der Souverän am 10. Dezember 2020 mit seiner Exzellenz dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Herrn Donald TRUMP, geführt hatte.

Der Dekret des Präsidenten im Hinblick auf die Anerkennung der Marokkanität der Sahara sowie die bevorstehenden Maßnahmen zur Wiederaufnahme der Kooperationsmechanismen mit Israel sind wichtige Entwicklungen zur Ankurbelung des regionalen Friedens und der Stabilität.

Diese Maßnahmen nehmen Bezug auf die Zulassung israelischer Fluggesellschaften zur Beförderung von Mitgliedern der marokkanisch-jüdischen Gemeinde und der israelischen Touristen nach Marokko, die vollständige Wiederaufnahme der diplomatischen und offiziellen Kontakte und der Beziehungen zu Israel auf angemessener Ebene, die dynamische und innovative Förderung der bilateralen Zusammenarbeit sowie Maßnahmen zur Wiedereröffnung der Verbindungsbüros in Rabat und Tel Aviv.

Seine Majestät der König, möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, gratulierte Herrn KUSHNER zu der umfangreichen Arbeit, die seit dessen Besuch in Marokko im Mai 2018 geleistet wurde und die es bewerkstelligte, diesen historischen Wendepunkt zugunsten der territorialen Integrität Marokkos und dieser vielverheißenden Entwicklung zu Gunsten des Friedens im Nahen Osten erzielen zu dürfen.

Herrn Meir BEN-SHABBAT ansprechend, betonte seine Majestät der König die besonderen Beziehungen zur marokkanischen jüdischen Gemeinde und im Besonderen zu ihren Mitgliedern in verantwortungsvollen Positionen in Israel.

Die Königliche Audienz war eine Gelegenheit, wiederholt zu bekräftigen, dass alle Entscheide und Maßnahmen, die während des Telefongesprächs vom 10. Dezember 2020 zwischen dem Souverän und dem Präsidenten Donald Trump angekündigt wurden, vollständig umgesetzt werden.

Seine Majestät der König, möge Gott ihm Beistand zuteilwerden lassen, äußerte endlich die kohärente, konstante und unveränderte Position des Königreichs Marokko bezüglich der Palästinenserfrage, die auf der Lösung zweier nebeneinander bestehender Staaten in Frieden und Sicherheit und auf Verhandlungen zwischen der palästinensischen und der israelischen Partei als einzigem Weg zu einer umfassenden und definitiven Lösung beruht, das Engagement seiner Majestät des Königs, in seiner Eigenschaft als Vorsitzenden des Ausschusses Al-Quds, zugunsten der Wahrung des muslimischen Charakters der heiligen Stadt erneuernd.

Am Abschluss dieser Audienz schloss der Regierungschef Saad Eddine El Otmani, Herr Jared KUSHNER und Herr Meir BEN-SHABBAT im Beisein seiner Majestät des Königs eine gemeinsame Erklärung zwischen dem Königreich Marokko, den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Staat Israel ab.

Dieser Audienz wohnten Herr Adam Seth Boehler, CEO des internationalen Entwicklungsfinanzierungsunternehmens der USA, Herr Fouad Ali El Himma, Berater seiner Majestät des Königs, und Herr Nasser Bourita, Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner bei".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann