UNO "tief besorgt" über jüngste Spannungen in der Nähe von Guerguerat

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sagte, am Samstag, den 06. Januar 2018, dass er "zutiefst besorgt" über die jüngsten Spannungen in der Nähe von Guerguerat sei, verursacht durch die grobe Verletzung der Waffenstillstandsvereinbarung von 1991 seitens der Polisario.

"Der Generalsekretär ist zutiefst besorgt über die jüngsten Spannungen im Guerguerat-Gebiet in der Pufferzone", sagte sein Sprecher Farhan Haq in einer Erklärung.

Guterres sagte, dass "der Rückzug der Elemente der Polisario-Front von Guerguerat im April 2017 sowie der vorherige Abzug marokkanischer Elemente aus der Region wesentlich waren, um ein Umfeld zu schaffen, das die Wiederaufnahme des Dialogs unter der Schirmherrschaft seines persönlichen Gesandten Horst Köhler fördert. "

In diesem Zusammenhang fordert der Generalsekretär "äußerste Zurückhaltung und Vermeidung eskalierender Spannungen" und betonte, dass der zivile und gewerbliche Verkehr "nicht behindert werden sollte und dass keine Maßnahmen ergriffen werden sollten, die eine Änderung des Status quo in der Pufferzone bedeuten könnten."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann