... oder wie wir in Wien sagen würden: "Wir san am Oasch"

Das Budgetloch hat sich von ca. 6 auf eben mal 12 Milliarden Euro verdoppelt. Das ist jetzt für sich gesehen mal noch sehr abstrakt. Um zu verstehen warum dieses Budgetloch vernichtend ist sollten wir uns ansehen wie das Budget geschätzt wird.

Grob gesagt kalkuliert unser Staat mit dem Geld welches er im Laufe eines Jahres an Steuern einnehmen wird und welche Ausgaben zu erwarten sind.

Das Budget beruhte auf der Annahme, dass Österreichs Wirtschaft endlich wieder in die Gänge kommt. Wie das passieren soll? Naja! Die Österreicher und Österreicherinnen könnten sich ja endlich mal was einfallen lassen um den Kopf der Politiker/innen aus der Schlinge zu ziehen! So wie wirs immer taten! Klappte ja früher auch!

Nur war früher früher. Und jetzt ist jetzt. Fakt ist, dass die Wirtschaft auch heuer wieder schrumpfen wird. Und das bedeutet: Mehr Arbeitslose. Mehr Firmenpleiten. Weniger Leute und Firmen zahlen ins System ein und mehr Leute und Firmen wollen Geld aus dem System nehmen.

Und das ist das wirkliche Problem an dem Budgetloch. Das EU-Defizitverfahren? Die können uns an der Pube knutschen. Kein einziges EU-Defizitverfahren lief auf irgendwas Greifbares raus. (Korrigiert mich hier gern wenn ich falsch liege)

Nein. Weder müssen uns die 12 Milliarden Angst machen noch ein EU-Defizitverfahren. Was uns Sorgen machen muss ist wie sehr unsere Wirtschaft heuer noch krachen wird damit uns nochmal zusätzlich 6 Milliarden Euro fehlen.

Österreich hatte das letzte Mal im Jahr 2022 ein reales BIP-Wachstum. Seit 3 Jahren kennt dieses Land nur eine Richtung: Abwärts. Wir stecken vielleicht nicht in der schlimmsten, wohl aber der längsten Rezession der zweiten Republik. Und sie hat das Potenzial uns noch auf Jahre zu begleiten. Vor allem wenn unsere Politik weiter auf ihrem Hintern sitzt und denkt das Alles würde sich schon irgendwie von selber erledigen.

Mal sehen was die Koalition der Verlierer, über die ich dennoch froh bin denn ALLES ist Besser als Blau-Schwarz, zustande bringt. Es ist die Koalition der letzten Chance. Wenn es in Österreich nicht bald wieder bergauf geht, und wir sollten hier beachten, dass es nicht in der ganzen EU mies läuft, es läuft dezidiert BEI UNS mies, dann wird eine FPÖ nicht mehr verhinderbar sein. Und Österreich wird in einem Zustand sein wo das nichtmal mehr ein Problem darstellen wird.

Und das ist schlicht und einfach was unserer Politik wirklich Angst macht. Schulden sind für einen Staat kein Problem: Man investiert sie in die Wirtschaft und dann geht es bergauf und es refinanziert sich. Aber im Falle von Österreich ging das nicht auf. Wir machten Schulden, die Nutznießer liefen mit vollen Koffern davon und wir sitzen auf dem Scherbenhaufen. Danke Schwarz-Grün! Danke Sebastian! Danke Karli! Und danke liebe Grüne!

Junior REIS/unsplash https://unsplash.com/de/fotos/mann-in-schwarz-grau-kariertem-hemd-lachelnd-p98UJsuyVRU

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pthaler

pthaler bewertete diesen Eintrag 30.03.2025 23:34:29

21 Kommentare

Mehr von Ttavoc