Die Krux mit der Selbstsicherheit...

Wer mich kennt weiß: Ich mag öffentliche Verkehrsmittel. Wenn ich die realistische Wahl zwischen Öffi und Auto habe nehme ich immer die Öffis.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Einer davon ist die kuriosen Ereignisse die man dabei erlebt.

Ich setze mich gerade in den Zug und mache mich bereit mein Hörbuch weiter zu genießen als mich eine Dame anspricht. "Entschuldigung? Wissen Sie ob der eh nach Wien fährt?" Ich bejahe. "Ah Gott sei Dank. Weil ich war nicht sicher. Die beiden meinten er fährt in die andere Richtung."

Ich sah rüber zu "Die Beiden". Der Bauch des Gentlemen füllte das "Coronadiktatur!"-Shirt wirklich komplett aus. Seine Braut wirkte nicht weniger speziell. Aber gut: Man ist ja kein Unmensch. Ich gehe also rüber und sage: "Entschuldigung aber sie haben einer Dame gesagt der Zug fährt nach BIEEEP. Er fährt nach Wien."

Antwort: "Ne der fährt definitiv nach BIEEEP."

Ich: "Ich wollte es nur sagen."

Ein wenig irritiert checkte ich die Anzeigen: Alles deutete darauf hin das wir aber sowas von nach Wien fahren.

Ich setze mich wieder hin, mein Hörbuch genießend.

Und so kam es dann auch. Der Zug fuhr nach Wien.

Ich beobachtete nebenbei die Beiden. Verunsicherung gefühlt null komma null.

Erst als wir dann die Wiener Randbezirksbahnhöfe durchratterten entfuhr es dem T-Shirt-Träger: "Der Zug fährt ja in die falsche Richtung!"

Ich dachte mir nur: "Nein. Der Zug fährt in die richtige Richtung. Ihr seid falsch."

Wie die Reise für die Beiden weiterging weiß ich nicht aber ich fand es faszinierend. Mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen durchs Leben gehen. Obwohl von A bis Z klar ist dass das was sie tun vollkommener Blödsinn ist machen sie unbeirrt weiter als wäre es das Normalste auf der Welt.

Da wird auch keine Sekunde daran verschwendet die eigene Position zu hinterfragen. Denn ein einziger Blick auf die Anzeige hätte klar gemacht wo die Reise hingeht.

Vielleicht mache ich aus ner kleinen Zugfahrt gerade mehr als dahinter ist aber ich denke, dass die Welt genau daran krankt. Das die normalen Menschen voller Zweifel sind und die Volltrottel so voller Sicherheit.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 04.07.2023 00:20:07

Theodor Rieh

Theodor Rieh bewertete diesen Eintrag 03.07.2023 22:43:17

6 Kommentare

Mehr von Ttavoc