Die Politik zieht mal wieder die Daumenschrauben an denn anscheinend ist das Leben in Europa nach wie vor viel zu lustig.
Ich habe eine persönliche Meinung zu FFP2 und Corona aber das soll jetzt mal hintan bleiben.
90% der Menschen haben oder hatten noch nie mit einer FFP2 Maske zu tun. Sie ist auch eigentlich nicht für die breite Masse gedacht sondern für spezielle Situationen in der Arbeit vorgesehen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Wir kommen bei uns immer wieder beruflich in den zweifelhaften Genuss so ein Ding tragen zu müssen und entsprechend möchte ich hier ein paar einfache Richtlinien geben was ihr mit den Dingern tun dürft bzw. keineswegs tun solltet.
Ich werde das Ganze aus der Sicht von Jemandem schreiben der in der realen Welt lebt und nicht aus der Sicht der Phantasten deren finanzielle Ressourcen scheinbar unerschöpflich sind. Würde man zB. tatsächlich als Privatperson den Ratschlägen des RKIs folgen käme man auf Kosten für Masken in Höhe von 200 bis 500 Euro pro Monat (je nach Fabrikat)
Achtet darauf, dass die Masken trocken bleiben!
Wenn die Masken erst mal komplett mit Atemluft durchfeuchtet sind, verwandeln sie sich in Bakterienbiotope für alle möglichen garstigen Erreger. Prinzipiell sind die Masken natürlich Einwegprodukte aber wenn man sie ein paar Tage trocknen lässt sind sie wieder ok solange sie eben nicht wirklich komplett feucht geworden sind. Solltet ihr die Maske in der Arbeit tragen müssen dürft ihr eurem Chef aber gerne den Marsch blasen wenn er das zu euch sagt. Wenn er das Geld nicht übrig hat euch zu Beginn der Schicht eine neue Maske zu geben kann man den Job sowieso als nicht gesichert ansehen.
Tragedauer
Die Masken sind nicht dafür gedacht, dass man damit den ganzen Tag rumläuft. Die Masken haben einen sehr hohen Atemwiderstand und sind entsprechend kräfteraubend. Typischerweise bekommt man irgendwann Kopfweh und Atemnot. Spätestens dann ist es Zeit die Maske runterzunehmen. In Österreich gilt das eine Schutzmaske maximal 2 Stunden am Stück getragen werden sollte bevor eine Pause vorzusehen ist. In der Praxis trägt man sie leider oft deutlich länger.
Besorgt euch eine Maske mit Ausatemventil
FFP2-Masken gibt es in 2 Versionen: Als durchgehender Trichter oder mit einem Ventil das ein bisschen so aussieht wie eine Gasmaske für Arme. Ich würde euch empfehlen Masken mit Ventil zu kaufen denn man atmet durch die Dinger gefühlt deutlich einfacher. Natürlich atmet man damit die eigene Luft deutlich weniger gefiltert aus aber am Ende müsst ihr das Ding im Gesicht tragen und damit zurecht kommen und nicht euer Gegenüber. Besonders alten Menschen würde ich zu einer solchen Maske raten
Gebt die Masken NICHT ins Backrohr!
Mit den bisherigen Textilfetzerln ging das ja: Man stellte das Backrohr auf 60° ein, legte sie rein und konnte sie dann wiederverwenden. FFP2 Masken sind aber komplett anders aufgebaut. Die werden euch im Backrohr verschrumpeln bzw. ein etwaiges Ventil wird Schaden nehmen. Stattdessen eben einfach zum Trocknen liegen lassen für ein paar Tage.
Muss ich mich kahlscheren als Bartträger?
Nein. Sonst gäbe es in der ganzen Medizintechnik keinen einzigen Bartträger mehr. Für Bartträger gibt es verschiedene Arten von Bartschutz. Den Bartschutz gibt es in verschiedenen Abstufungen vom reinen Hygieneschutz hin zur komplett abdichtenden Folie.
.
Ich werde euch aber jetzt hier mal vorwarnen: Ich bin selber Bartträger und ein Bartschutz in Kombination mit Schutzmaske ist so ziemlich die unangenehmste Art von Gesichtsbekleidung die man sich vorstellen kann. Es juckt und man schwitzt wie Bolle. Ich bin also mittlerweile soweit das ich mich tatsächlich rasiere wenn ich einen mehrtägigen Serviceeinsatz bei einem Pharmaunternehmen bevorstehen habe.
.
Mit einem entsprechenden Bartschutz dichtet auch die Maske wieder vernünftig ab und niemand kann dagegen etwas sagen. Wer seinen Bart in so einen Bartschutz nicht unterkriegen sollte (wie bei einem unserer Angestellten der Fall) für den gibt es sogenannte Vollschutzhauben. Da hat dann wirklich alles drin Platz auch wenn man damit aussieht wie Kenny aus Southpark.
Besorgt euch Taschentücher und Masken mit Kopfbändern
Ihr werdet schnell merken dass die Bänder bei FFP2 Masken an den Ohren unangenehm eng sind. Deutlich enger als bei den Textillätzchen. Das ist so gewollt. Wie bereits gesagt: Die Masken sollten ja nicht 24/7 getragen werden. Ich würde generell abraten eine FFP2 Maske mit Ohrlaschen zu kaufen.
Wir sind daher in der Firma schon länger auf Masken mit Kopfbändern umgestiegen die aus meiner Sicht viel angenehmer zu tragen sind. Und auch wenn das doof aussieht: Ich polstere mir die ganz gern mit einem Taschentuch bei den Bändern aus.
Zusammenfassung: Was ist eine (aus meiner Sicht) gute FFP2 Maske?
- Sie sollte ein Ausatemventil haben (Wobei hier die Frage ist wie lange diese erlaubt sein werden)
- Sie sollte Kopfbänder statt Ohrenbänder haben
- Auf der Maske sollte klar erkennbar das CE-Kennzeichen sein und eine entsprechende 4-stellige Nummer vom Prüfinstitut
Und noch was zum Abschluss an die bayrische Politiker:
Ich wollte nichts Persönliches schreiben aber ich muss es doch.
Eine FFP2-Maske ist nutzlos sobald sie nass wird. Es ist den Damen und Herren wahrscheinlich noch nicht aufgefallen weil sie ja permanent vom Chauffeur durch die Gegend kutschiert werden aber aktuell haben wir Winter. Was tut es im Winter? Schneien. Schnee ist nass. Sprich: Die Masken werden auch nass wenn man sie draußen trägt. Ich erwarte nicht das ein Politiker diese einfachen Zusammenhänge versteht aber die Idee eine FFP2-Maskenpflicht für Außenbereiche einzuführen zeigt einfach was für Schafköpfe regieren. Besonders kurios: Bei Gottesdiensten muss man natürlich KEINE Maske getragen werden. Wozu auch? Man hat ja Gott an seiner Seite.
Antonio_Cansino/pixabay https://pixabay.com/photos/mask-ffp2-covid19-protection-5391310/